Mehrfachantworten ohne Variablen in SPSS

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
MittelwertM

Mehrfachantworten ohne Variablen in SPSS

Beitrag von MittelwertM »

Hallo zusammen,
ich sitze gerade an der Auswertung einer Befragung für meine Bachelorarbeit. Die Befragung wurde mithilfe von "Google-Formulare" erstellt. Die Antworten habe ich per Exel zu SPSS importiert.
Nachdem ich den Datensatz bereinigt habe, stehe ich nun vor folgendem Problem. Ich habe vier Fragen, bei denen die Probanden mehrere vorgegebene Antworten auswählen konnten. Nun würde ich gerne ein Set für die verschiedenen Mehrfachantworten erstellen. Das Problem ist nun, dass keine Variablen für die einzelnen Antwortmöglichkeiten erstellt worden sind, sondern die Kombinationen der einzelnen Probanden. Als Beispiel: Die Frage lautet "Wieso nutzt du XY nicht mehr?" Dafür gab es 10 Antwortmöglichkeiten und es konnten zwischen einer und zehn angekreuzt werden. SPSS hat nicht zehn einzelne Variablen erstellt, sondern in einer Zeile die Antworten der Person dargestellt. Das sieht ungefähr so aus:

"Wieso nutzt du XY nicht mehr?"
"Zu teuer"; "zu kompliziert"
"habe etwas besseres gefunden"; "zu kompliziert".
"keine Zeit"; "zu teuer"; "erfüllt nicht meine Erwartungen"; "hatte keine Spaß"
"Erfüllt nicht meine Erwartungen"
usw.

Mittels einer Häufigkeitstabelle kann ich mir nur die Häufigkeiten der verschiedenen Kombinationen ausgeben lassen. Ich würde aber gerne wissen, wie oft z.B. "zu teuer" angeklickt wurde.

Ich hoffe, das war verständlich und ihr könnt mir helfen! :)

Vielen Dank im Voraus, liebe Grüße MittelwertM :?:
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten