Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Ich steh grad ziemlich auf dem Schlauch... Habe in meiner Studie Alter und Einkommen in Gruppen erhoben, also z.B. 20-24 oder unter 1000 €. Bei Berechnung des Mittelwerts zeigt SPSS mir jetzt aber natürlich den Mittelwert der Antwortvorgaben an, nämlich 3,11. Gibt es irgendeine Möglichkeit, das irgendwie umzurechnen oder SPSS zu sagen, dass die Daten gruppiert sind?
du hast daten erhoben und diese waren schon von anfang an in klassen eingeteilt, richtig?
20-24; 25-29;30-24 etc...?
so ohne weiteres wird dir spss nicht den mittelwert berechnen. für das programm handelt es sich hier um ordinale variablen, die jeweils die ausprägung 1 oder 0; bzw die zahl die der Klasse zugeordnet ist. spss rechne t nicht für dich die klassengrößen um. evtl gibt es da eine möglichkeit, kenne diese aber nicht. solche kleinigkeiten mache ich dann von hand, bzw in excel. die klassenbreite kennst du ja und die häufigkeiten der einzelnen klassen findest du ja auch in spss...
Sedat hat geschrieben:du hast daten erhoben und diese waren schon von anfang an in klassen eingeteilt, richtig? 20-24; 25-29;30-24 etc...?
Genau das
Sedat hat geschrieben:so ohne weiteres wird dir spss nicht den mittelwert berechnen.
Das hab ich schon befürchtet, aber falls keiner mehr eine Erleuchtung hat, muss ich das wohl wirklich von Hand machen... *seufz*
Aber trotzdem vielen Dank
Es ist immer wieder hier zu lesen, dass metrische Daten (wie z.B. Alter) ordinal erfasst werden (eben z.B. in Altersgruppen). Es gibt eigentlich keinen Grund, dies zu tun. Im Gegenteil bereitet es oft Schwierigkeiten bei der Auswertung (wie Du sie eben geschildert hast) und andererseits hat man zum Vorneherein einen Informationsverlust.
Hoffe, du findest noch gute Auswertungen!
Grüsse
Patrick