Datensätze zusammenfügen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
StatNut

Datensätze zusammenfügen

Beitrag von StatNut »

Liebe Forumsmitglieder,

Ich habe zwei Datensätze (Datensatz A und Datensatz B). In beiden Datensätzen sind (zumindest überwiegend) gleiche Versuchspersonen, die einen Versuchspersonencode über Variable "VP-Code" zugewiesen bekommen haben. Nun habe ich in Datensatz A eine Variable X, die aber nicht in Datensatz B enthalten ist; analog habe ich in Datensatz B eine Variable Y, die nicht in Datensatz A enthalten ist. Ich möchte nun beide Datensätze zusammenfügen und anhand des (gleichen) Versuchspersonencodes (i.e. Variable "VP-Code") die Fälle zusammenfassen, so dass ich am Ende jeweils nur noch eine Versuchsperson mit Variable X und Y habe.
Bisher habe ich versucht, die Daten über "Fälle hinzufügen" und danach "Doppelte Fälle ermitteln" (anhand der Variable "VP-Code") zusammenzufügen; aber dann habe ich ja immer noch zwei Fälle pro VP-Code, von denen Variable X in einem Fall leer ist, und Variable Y im anderen. Die Daten per Hand zu kopieren kommt aufgrund der Gruppengröße von über 1000 leider nicht in Frage.

Hat jemand von Euch eine gute Idee, wie ich die Daten entsprechend zusammenfügen könnte?
Ich freue mich über jegliche Anregung...
dani42

Re: Datensätze zusammenfügen

Beitrag von dani42 »

Über "Daten" - "Dateien zusammenfügen" - "Variablen hinzufügen" üsste das gehen. Man kann dort auch die ID der beiden Datensätze angeben, anhand derer dann die Fälle, die in beiden Datensätzen vorkommen, korrekt verknüpft werden. "Fälle mittels Schlüsselvariablen verbinden".
StatNut

Re: Datensätze zusammenfügen

Beitrag von StatNut »

Vielen Dank, dani42. Ich werde es über diesen Weg einmal versuchen.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten