Paneldaten: Bestimmte Fälle nach Ereignis vergleichen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Bolly

Paneldaten: Bestimmte Fälle nach Ereignis vergleichen

Beitrag von Bolly »

Guten Tag,

ich wende mich mit einer Frage bezüglich einer Auswertung von zwei Datensätzen in SPSS an euch. Die gleichen Eintrag habe ich auch im SPSS-Forum eingestellt, dort bisher jedoch noch keine Antwort erhalten. Sofern etwas undeutlich formuliert ist, könnt ihr mich gerne darauf aufmerksam machen.

Angenommen ich habe zwei Datensätze (D1 und D2) aus zwei verschiedenen Erhebungszeitpunkten und es handelt sich um eine Panelbefragung. In diesen beiden Datensätzen finden sich nun folgende Variablen.

vNum - Nummer des Falls (über die die Befragten längsschnittlich zugeordnet werden können)
vFam - Familienstand (0/1 codiert, verheiratet/verwitwet)
vRel - Religiöses Engagement (1,2,3,4,5)

Nun möchte ich vergleichen, wie sich das religiöse Engagement durch den Tod des Lebenspartners verändert. Aus D1 wähle ich nur jene Fälle aus, die mit 0 (verheiratet) codiert sind, wie aber kann ich es einrichten, dass ich aus D2 diejeinigen Fälle auswähle, die in D1 noch mit 0 codiert waren, in D2 aber mit 1 codiert sind?

Literaturtips oder Schlagwörter nehme ich auch gerne entgegen. Mit dem Buch SPSS 22 von Bühl bin ich bisher nicht weiter gekommen.

Lieben Dank für eure Hilfe
dani42

Re: Paneldaten: Bestimmte Fälle nach Ereignis vergleichen

Beitrag von dani42 »

Beide Datensätze zusammenspielen. Dann Variable bilden, die die Kombination aus Familienstand_d1 und Familienstand_d2 ist. Das wäre eine Möglichkeit. Oder nur die Variable Familienstand aus D1 in den Datensatz D2 übertragen, die Fälle mittels der ID-Variable verbinden so dass das auch richtig zugeordnet wird.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten