Hallo zusammen!
Ich bin relativ neu in der Anwendung von SPSS und komme einfach grade nicht weiter.
Ich habe 3 Stichproben, die die gleichen Fragen beantwortet haben, jedoch wurde für jeder Stichprobe ein eigene Variable zu der Frage generiert, somit immer 3 Variablen. Da die Stichproben sehr unterschiedlich sind (N=8, N=9 und N=86) und die größte Gruppe in jeder Variable keine Normalverteilung aufweist (K-S-TEST), habe ich sie zunächst über die Häufigkeitstabelle und die deskriptiven Statistiken verglichen. Alle Variablen sind ordinal, so dass Mittelwertvergleiche nicht ausreichen. Trotzdem zeigen sich für viele Variablen, dass es große Unterschiede in den Bewertungen der Variablen/Items gibt (Häufigkeitsverteilung).
Ich weiß aber, dass ich über nicht-parametrische Tests die drei Stichproben ebenfalls vergleichen kann. Jedoch fordert SPSS dann immer eine Gruppierungsvariable. Aber ich möchte keine Gruppierung vornehmen, sondern einfach für jede Frage jeweils die 3 Variablen miteinander vergleichen. Vor allem wäre wichtig, dass es auch bei den unterschiedlich großen Stichproben Sinn macht.
Hat Jemand einen Tipp?? Oder eine andere Test-Idee?
Ich danke für jede Hilfe.
Grüße, miumae
Vergleich von 3 Stichproben anhand jeder Variable
-