Hallo liebe Forumsmitglieder,
im Rahmen meiner Bachelorarbeit führe ich momentan eine Clusteranalyse durch. Ich möchte dabei Kundengruppen finden um diese in Bezug auf einen Service gezielter mit Marketingmaßnahmen ansprechen zu können.
Momentan habe ich 4 Cluster, die ich gerne näher beschreiben möchte. Ich habe für jede meiner klassifizierenden Variablen (insgesamt 15) eine Kreuztabelle erstellt, indem auf der X-Achse die Likert-Skala (1-4) abgetragen ist und auf der y-Achse die Anzahl der gegebenen Antworten. Ich kann also für jedes Cluster erkennen, wieviele Antworten für "Trifft nicht zu - Trifft voll zu" gegeben wurden.
Nun hätte ich aber gerne ein Diagramm indem nur ein Cluster dargestellt ist, z.B. Cluster 1. Dabei sollen mir dann alle Variablen zusammen angezeigt werden, sodass ich erkennen kann, welche Variable besonders dominiert oder eben nicht.
Kann man in SPSS für jedes Cluster eine einzelne Variable bilden, sodass ich mit jedem Cluster einzeln arbeiten kann?
Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe und freue mich auf eine baldige Antwort!
Liebe Grüße!
Cluster splitten
-
Re: Cluster splitten
Bei einem Vergleich von Clustern könntest du auch den folgenden Weg gehen: Du nimmst die Clustervariable als unabhängige Variable und rechnest einen Mittelwertvergleich für die abhängigen 15 Variablen. Ich weiß, eine Likertskala ist eigentlich streng genommen nicht als Mittelwert zu berechnen, das wird in der Praxis aber fast immer trotzdem gemacht. Sofern also dein Prof oder Dozent nichts dagegen hat, dann bekommst du darüber sehr schnell einen Eindruck wo und wie sehr sich die Cluster in den Merkmalen unterscheiden.