Hallo,
ich bin leider nicht so ein SPSS-Genie und komme bei meiner Bachelorarbeit nicht drum herum SPSS zu benutzen.
Deswegen wende ich mich an das Forum mit seinem fachkundigen Rat:
Ich möchte untersuchen, ob Studentinnen ein besseres Networkingverhalten besitzen, als Studenten.
Würde ich nur das Networkingverhalten von Männern und Frauen untersuchen hätte ich das Problem nicht, denn dann könnte ich ja einfach die betreffenden Variablen (Geschlecht+Networkingverhalten) auswählen und den T-Test durchführen.
Jetzt muss ich es aber irgendwie schaffen die Variable Beschäftigung, in der eben die Probanden angegeben haben, Studenten zu sein mit dem Geschlecht in Verbindung bringen. Und da die Frage: Wie füge ich diese zwei Variablen so zusammen, dass ich später den T-Test damit durchführen kann und SPSS auch erkennt, dass es da zwei Gruppen gibt: Die Studenten & Die Studentinnen...
Ich habe bei SPSS "Daten aggregieren" gefunden, aber verstehe nicht genau wie das funktioniert und bin mir auch nicht sicher, ob mir das dabei wirklich weiterhelfen kann
Also hoffe ich einfach, dass ihr mir helfen könnt.
Tausend Dank im Voraus!
Vio
Variablen zu einer zusammenfassen für den T-Test
-
-
Re: Variablen zu einer zusammenfassen für den T-Test
Also mal angenommen, deine Daten sehen so aus:
besch: Variable beschäftigung, mit Code 3=Studierend
geschl: Variable Geschlecht, mit 1=männlich, 2=weiblich.
dann schreibst du:
besch: Variable beschäftigung, mit Code 3=Studierend
geschl: Variable Geschlecht, mit 1=männlich, 2=weiblich.
dann schreibst du:
Code: Alles auswählen
*Die neue Variable "studi" erzeugen:.
if besch=3 and geschl=1 studi=1.
if besch=3 and geschl=2 studi=2.
exe.
var lab studi "Student oder Studentin".
*Die Werte der neuen Variable belabeln:.
val lab studi
1 "Student"
2 "Studentin".
*Nachfolgende Zeile erzeugt eine Häufigkeitstabelle der neu erstellten Variable.
fre studi.