String Variablen vergleichen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Honolulu

String Variablen vergleichen

Beitrag von Honolulu »

Hallo, da ich bisher fast ausschließlich mit numerischen Variablen gearbeitet habe, brauche ich dringend Hilfe:

Ich habe zwei String-Variablen (Wohnort1, Wohnort2), in denen anhand von Zeichenfolgen Wohnorte enthalten sind. Diese Zeichenfolgen möchte ich ungern in numerische Variablen umwandeln.

Mein Ziel ist es, eine Variable zu erstellen, in der untersucht wird, ob Wohnort1 und Wohnort2 gleich sind.

Meine Syntax

IF (Wohnort1 = Wohnort2) gleicherWohnort=1.
EXECUTE.

bringt mich natürlich nicht weiter, da die mathematische Funktion mit string Variablen nicht funktioniert.
Wie mache ich das dann?

Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar! Für die Internetsuche habe ich wohl einfach nicht die richtigen Stichworte gefunden und werde leider überhaupt nicht fündig.
dani42

Re: String Variablen vergleichen

Beitrag von dani42 »

Doch, ganz genau so muss es eigentlich funktionieren. Sicher dass beide Variablen String-Variablen sind? Außerdem sollte die Zielvariable eine numerische sein. Ansonsten kann es auch sein, dass es vielleicht keine identisch geschriebenen Wohnorte gibt bzw orgendwo Leerzeichen sind, die einen Vergleich scheitern lassen und keine 1 erzeugt wird.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten