Vergleich von Mittelwerte

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Sedat

Vergleich von Mittelwerte

Beitrag von Sedat »

Moin,

ich hab nochmal ne Frage. Ich habe ein Stichprobe von knapp 150 Personen. Diese mussten unter anderem persönlichkeitsbezogene Fragen beantworten, diese wurden anhand von metrischen 5-Punkt Skalen abgefragt. Darüberhinaus gab es eine nominale Frage mit 4 Ausprägungen. Dadurch möchte ich die Mitglieder der Stichprobe segmentieren.
Nun kann ich ja diese einzelnen Segmente auswählen (beispielsweise selected cases in SPSS) und die entsprechenden Mittelwerte auslesen.
Nun möchte ich die Mittelwerte von einem Segment mit einem anderen vergleichen und herausfinden ob diese signifikant verschieden sind. welhcen test benutze ich da? mein problem ist, ich habe eine relativ kleine Stichprobe, die wiederum in vier sehr unterschiedlich grosse gruppen gegliedert wird.
Nachfolgend ein Beispiel der Segmente im Zusammenhang mit einer persönlichkeitsbezogenen Frage:

Segment 1: 19 Personen, mean: 2,89
Segment 2: 73 Personen, mean: 3,34
Segment 3: 29 Personen, mean: 3,62
Segment 4: 27 Personen, mean: 3,37

Varianz und Standartabweichung sind ebenfalls bekannt....
Welchen SPSS müsste ich denn hier anwenden? Ich kann die auch "per Hand" ausrechnen, muss nur wissen welcher Test der richtige wäre...

VIELEN Dank schonmal
Sedat
Noonen

Beitrag von Noonen »

Hallo.

Nun, für Mittelwertsvergleichen bieten sich die gängigen Verfahren wir t-Test, U-Test oder ANOVA bzw. Kruskal-Wallis an.

Gruss
Patrick
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten