Indexbildung

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
cupcake

Indexbildung

Beitrag von cupcake »

Hallo Zusammen,

ich versuche gerade aus einer Variablen einen Index zu bilden und SPSS meldet mir immer wieder den gleichen Fehler, ich weiß nur nicht, wie ich den beheben kann.
Und zwar...

...habe ich in einer Frage 9 Aussagen und die Befragten sollten anhand einer 4er Skala angeben, inwiefern sie den Aussagen zustimmen oder eben nicht. Die Frage zielt darauf ab, die Internetaffinitität der Teilnehmer zu messen. Ich möchte nun ähnlich wie bei dem Inglehart-Index die Variablen zu einem Index bilden. Dafür habe ich folgende Syntax geschrieben:

if (q06_1=1 AND q06_2=1 AND q06_3=4 AND q06_4=4 AND q06_5=1 AND q06_6=4 AND q06_7=4 AND q06_8=4 AND q06_9= 4) internetaff_ind = 1.
if (q06_1=3 or 2 AND q06_2= 3 or 2 AND q06_3=3 or 2 AND q06_4= 3 or 2 AND q06_5= 3 or 2 AND q06_6=3 or 2 AND q06_7=3 or 2 AND q06_8= 3 or 2 AND q06_9= 3 or 2 or 1) internetaff_ind = 2.
if (q06_1=4 AND q06_2=4 AND q06_3=1 AN q06_4=1 AND q06_5=4 AND q06_6=1 AND q06_7=1 AND q06_8=1) interneaff_ind = 3.

variable labe internetaff_ind 'Internetaffinität-Index'.
value lable internetaff_ind 1 'hohe Internetaffinität'
2 'mittlere Internetaffinität'
3 'schwache Internetaffinität'.
execute.

Von SPSS kommt immer die Fehlermeldung: "44 execute Während der Ausführung des angegebenen Befehls wies einer der Operanden AND oder OR keinen gültigen logischen Wert auf. Die gültigen logischen Werte sind 0, 1 und missing (fehlt). Der ungültige Wert wurde als systemdefiniert fehlender Wert behandelt. "

Ich verstehe nicht, worauf sich die 0 oder 1 beziehen. Die Variablen q06_1-q06_9 sind alle von 4= "stimme voll und ganz zu" 3="stimme eher zu" 2="stimme eher nicht zu" und 1="stimme überhaupt nicht zu" und 777=fehlende Werte codiert. Und ich möchte die Antworten jetzt einfach nur in den drei Gruppen "hohe Affinität" "mittlere" und "schwache" einteilen. Wenn ich die obige Syntax durchlaufen lasse, krieg ich zwar eine neue Variable, aber da ist nur die mittlere Ausprägung mit 100% drin.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem gelöst bekomme?
dani42

Re: Indexbildung

Beitrag von dani42 »

Hallo,

in deiner Syntax ist der wesentliche Fehler, dass du versuchst, mit "or" zwei Werte abzugreifen, ohne die variable nochmal aufzufühern. Konkret darfst du nicht "var1=3 or 2" schreiben, sondern musst "var1=3 or var1=2" schreiben. Das Schema musst du also dann in deinen Befehl reinnehmen, ist ein bisschen Fleißarbeit...
In der Syntax ist außerdem einmal das "AND" wegen Tippfehler ein "AN". (ind er 3. Zeile, "AN q06_4=1").

Ansonsten müsste das dann so funktionieren.

Viele Grüße,
Daniel
cupcake

Beitrag von cupcake »

Hi Daniel,

vielen Dank für die Hilfe. Es funktioniert jetzt.

Gruß
Cupcake
St.friesen

Beitrag von St.friesen »

Huhu :)

Ich bin gerade dabei eine Umfrage zu erstellen und komme leider nicht weiter. Und zwar möchte ich auch die Onlineaffinität abfragen, finde dazu aber nichts in der Literatur. Wie genau hast Du die Onlineaffinität abgefragt? Und hast Du dafür Quellen?

Würde mich mega freuen, wenn Du mir da weiterhelfen könntest :)

LG Steffi
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten