Hallo zusammen,
ich bin ein total Neuling bei SPSS und habe - gemeinsam mit meiner Forschungsgruppe - gerade ein Problem bei SPSS.
Und zwar errechnen wir aus mehreren Variablen Skalen, z.B. zur Motivation, zur Selbstlernkompetenz,...
Okay, soweit so gut. Das Problem ist aber, dass unsere Fragen im Fragebogen einen Wert von 1 (wenig) bis 5 (viel) hatten. Nach der Berechnung der Skalen kommen aber folgende, abenteuerliche Sachen heraus.
Beispiel extrinsische Motivation - aus 2 Variablen (jaja...) hat 10 Ausprägungen, .d.h. es werden Häufigkeiten für 2, 3, ... 10 angegeben. Das kann doch eigentlich gar nicht sein, da das Maximum ja 5 war
Noch verquerer bei Selbstlernkompetenz - aus 8 Variablen. Das hat dann was weiß ich wie viele Ausprägungen mit Werten zwischen 17 und 39....
Wie kann das kommen und vor allem, wie können wir das korrigieren, sodass wieder nur Werte von 1- 5 angezeigt werden???
Skalenberechnung ist schon erfolgt als MEAN(v1,v2) und als (v1 + v2) / 2 und als v1 + v2. Das Ergebnis war aber noch immer dasselbe, nur das die Wertangabe mal von 1,5 - 5,0 ging und mal von 2-10...
Ich hoffe, irgendjemand weiß hier weiter...
Vielen, vielen Dank für jede Hilfe vorab!
Viele Grüße
Dioa
Skalenberechnung - viel zu viele Ausprägungen
-
-
Re: Skalenberechnung - viel zu viele Ausprägungen
Lade hier mal die Syntax für eine der problematischen Variablen komplett hoch. Prinzipiell solltest du mit mean arbeiten und nicht mit '+', da + mean missing values als solche erkennt und dann trotzdem werte berechnen kann, + gibt dir dann jedesmal einen fehlenden Wert zurück. Komisch finde ich das bei 8 Variablen die 5er Skala bis 40 reicht (also 8+5) und bei 2 Variablen bis 10 (alos 2*5), aus dem Bauch heraus würde ich raten, ihr habt Summen berechnet wo Mittelwerte rein gehört hätten.
-
Hallo Wiehre,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Hab irgendwie gar nicht mitbekommen, dass schon was da ist. Grad ist der Wurm drin