hallo!
ich versuche, eine Häufigkeitsverteilung (Balkendiagramm) zu erstellen, wo alle Skalen-Kategorien angezeigt werden, auch diejenigen, die eine Häufigkeit von 0 haben.
Ich habe (fiktiv) z.B. einen Fragebogen, bei dem es eine Skala gibt "gar nicht", "teils teils", "vollkommen". Ein paar Versuchspersonen gaben an "teils teils", ein paar "vollkommen". Dann kommen bei mir im Balkendiagramm nur 2 Balken raus und die Kategorie "gar nicht" wird nicht aufgeführt, weil sie niemand angegeben hat. Ich möchte aber der Vollständigkeit der Darstellung wegen alle Antwortkategorien im Balkendiagramm anzeigen, unabhängig von der Häufigkeit des Auftretens, damit es einheitlich und übersichtlich ist. (Also dann wäre der Balken eben nicht da, weil 0x vorhanden, aber die Antwortkategorie wäre ausformuliert und an der richtigen Stelle.) Wie stelle ich das ein?
Habe schon diverse Pfade ausprobiert und durchsucht, nichts gefunden und Statistik/SPSS in der Uni liegt leider schon zu lange zurück...
danke für eure Hilfe!!!
Häufigkeitsverteilung: alle anzeigen, auch mit Häufigkeit=0
-
-
Re: Häufigkeitsverteilung: alle anzeigen, auch mit Häufigkei
Hallo,
die gewünschte Darstellung lässt sich erreichen, wenn du über "Diagramme" - "Diagrammerstellung" gehst und dort ein Balkendiagramm anforderst. Bei den anderen beiden Optionen (meine Version von SPSS ist 20) fehlen die Balken mit Häufigkeit=0, aber bei der "Diagrammerstellung" werden sie mit aufgenommen.
die gewünschte Darstellung lässt sich erreichen, wenn du über "Diagramme" - "Diagrammerstellung" gehst und dort ein Balkendiagramm anforderst. Bei den anderen beiden Optionen (meine Version von SPSS ist 20) fehlen die Balken mit Häufigkeit=0, aber bei der "Diagrammerstellung" werden sie mit aufgenommen.