Liebe Statistikerinnen und Statistiker,
ich wollte meinen Datensatz in vier Gruppen aufteilen und für diese dann getrennt Kennwerte (z. B. Mittelwert) berechnen. Das habe ich, wie man das so macht, via "Daten" und dann "Datei aufteilen" gemacht. Klappt auch alles. Aber dann kommt in der Ausgabe:
Fehler Nr. 4757. Befehlsname: SPLIT FILE.
Es können höchstens 8 Variablen für eine aufgeteilte Datei vom Befehl SPLIT FILE verwendet werden.
Beachten Sie, dass lange String-Variablen mehrere Variablen für eine aufgeteilte Datei ausmachen.
Der Befehl wird nicht ausgeführt.
Okay, Mist. Leider verstehe ich diese Aussage nicht ganz. Ich möchte die vier Gruppen dann später auf viele Kennwerte hin untersuchen (mehr als , falls das das Problem sein sollte. Hat jemand eine Idee und könnte mir mit einer Auskunft helfen? Wäre wirklich klasse!
Vielen Dank und viele Grüße,
Patrick
Fehler beim Datei aufteilen
-
Re: Fehler beim Datei aufteilen
... kleiner Nachtrag: Der Smiley oben soll eine "Acht" sein; das wurde automatisch geändert. Ui. Haha.
-
Hallo Patrick,
wie lautet denn die Variable nach der du aufteilen möchtest? Welche Ausprägungen hat die Variable?
Eine Alternative wäre es, nach der jeweiligen Gruppe zu filtern. Ist etwas lästiger, aber wenn es sonst nicht klappen sollte... Also Syntax kopieren und jeweils nur den Filter ändern.
Gruß
Dominik
wie lautet denn die Variable nach der du aufteilen möchtest? Welche Ausprägungen hat die Variable?
Eine Alternative wäre es, nach der jeweiligen Gruppe zu filtern. Ist etwas lästiger, aber wenn es sonst nicht klappen sollte... Also Syntax kopieren und jeweils nur den Filter ändern.
Gruß
Dominik
-
Hey Dominik,
vielen Dank für die Antwort. Allein deine Fragen waren schon hilfreich ... die Ausprägungen waren "falsch" eingestellt. Jetzt hat es geklappt! Vielen Dank! Falls möglich, vielleicht noch eine Frage: Und zwar möchte ich gerne einige Variablen samt den zugehörigen Werten von einer SPSS-Datei in meine "zentrale Datei" hineinkopieren. Das "kopieren" funktioniert auch, das "einfügen" in der Zieldatei dann aber nicht mehr. Laut Handbüchern (und Intuition) müsste das ja gehen. Aber es "fügt" z. B. die Zeile mit den Werten einfach nicht ein.
Woran kann das denn liegen? Für nochmalige Hilfe allerbesten Dank,
viele Grüße, Patrick
vielen Dank für die Antwort. Allein deine Fragen waren schon hilfreich ... die Ausprägungen waren "falsch" eingestellt. Jetzt hat es geklappt! Vielen Dank! Falls möglich, vielleicht noch eine Frage: Und zwar möchte ich gerne einige Variablen samt den zugehörigen Werten von einer SPSS-Datei in meine "zentrale Datei" hineinkopieren. Das "kopieren" funktioniert auch, das "einfügen" in der Zieldatei dann aber nicht mehr. Laut Handbüchern (und Intuition) müsste das ja gehen. Aber es "fügt" z. B. die Zeile mit den Werten einfach nicht ein.
Woran kann das denn liegen? Für nochmalige Hilfe allerbesten Dank,
viele Grüße, Patrick