Guten Tag!
Ich habe Daten erhoben und schon einzelne T-Test durchgeführt. Nun möchte ich die Mittelwerte der einzelnen T-Tests miteinander vergleichen. Ich hatte hier mal etwas von einem mehrdimensionalen Modell bei SPSS gehört, blicke da aber nicht durch, was ich wo eingeben muss.
Erhoben habe ich eine Gesamtpoulation, die im Trainingsprozess folgende likertskalierte Angaben (Ausprägung 1-6 bzw. "trifft gar nicht zu" bis "trifft voll zu") gemacht hat:
"Ich habe besser mit Lernmethode A/B/C gelernt."
Variable 1: Lernmethode A (1, 2, 3, 4, 5, 6)
Variable 2: Lernmethode B (1, 2, 3, 4, 5, 6)
Variable 3: Lernmethode C (1, 2, 3, 4, 5, 6)
Ich habe bislang herausgefunden, dass bspw. Lernmethode A einen Mittelwert von 4,6 erlangt, während Lernmethode B nur auf 3,5 und Lernmethode C auf 3,8 kommt.
Meine Hypothese lautet:
H0: Die Trainierenden lernen mit keiner der drei Lernmethoden signifikant besser.
H1: Die Trainierenden lernen mit einer der drei Lernmethoden signifikant besser.
Wie kann mir SPSS die 2-seitige Signifikanz ausgeben, dass die Trainierenden z.B. einen signifikanten Unterschied in der Bevorzugung einer der drei Lernmethoden aufweisen?
Danke und viele GRüße,
Robi
Ergänzung: Erhoben habe ich die Daten von 60 Probanden, ich teste dementsprechend nur auf einem Signifikanzniveau von 95%.
Statistisches Verfahren, um t-Tests zu kombinieren
-