Hallo.
Soll einen Mittelwertvergleich machen, aber leider sind meine Daten nicht normalverteilt, weshalb ich jetzt statt T-Test den Mann-Whitney machen wollte. Ich untersuche unterschiedliche Projektmerkmale für erfolgreiche bzw. nicht erfolgreiche Projekte, die auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet wurden.
Angenommen, bei einem Projektmerkmal kommt raus, dass ein signifikanter Unterschied zwischen den mittleren Rängen für erfolgreich bzw. nicht erfolgreich besteht. Kann mir jemand sagen, ob ich dann anhand der Ergebnisse des Mann-Whitney-Tests ablesen kann, welche der Ausprägungen für das jeweilige Merkmal Einfluss auf Erfolg bzw. Nicht-Erfolg haben. Beim T-Test wäre das ja kein Problem, aber diesen Mann-Whitney-Test mach ich leider zum ersten Mal...
Vielen Dank schon mal für ne Antwort!
Mann-Whitney
-
Re: Mann-Whitney
Hallo Andrea
Dachte eigentlich, dass solche kausalen Rückschlüsse eine Regressionsanalyse bedingen.
Gruss
Patrick
Hm - wusst ich gar nicht - kannst Du das erläutern - finde ich spannend!s.andrea hat geschrieben:Beim T-Test wäre das ja kein Problem
Dachte eigentlich, dass solche kausalen Rückschlüsse eine Regressionsanalyse bedingen.
Gruss
Patrick
-
Ich glaube, dass ich mich da zu pauschal ausgedrückt habe...
Da ich's nicht allgemein formulieren kann, versuch ich's mal am Beispiel meiner Arbeit:
Meine Testvariablen sind unterschiedliche Kriterien der Projektbewertung (diese werden von 1-7 bewertet), als Gruppenvariable nehme ich den Projekterfolg, der binär codiert ist. SPSS gibt für jedes Bewertungskriterium einen Mittelwert für Erfolg und einen für Nicht-Erfolg aus. Falls das Ergebnis signifikant ist, könnte ich anhand des Mittelwertes sagen, ob der Mittelwert für erfolgreiche Projekte auch in der Grundgesamtheit z.B. besonders hoch ist. Als Schlussfolgerung würde ich daraus ziehen, dass diejenigen Projekte, die auf der Skala von 1-7 für das jeweilige Bewertungskriterium besonders hoch bewertet werden, eher zu einem Erfolg führen als niedriger bewertete Projekte.
Dieses Ergebnis würde ich anschließend mit einer Regression überprüfen...
Sehr wirr, muss ich zugeben, aber ich hoffe, du verstehst was ich damit meine...
Gruß, Andrea.
Da ich's nicht allgemein formulieren kann, versuch ich's mal am Beispiel meiner Arbeit:
Meine Testvariablen sind unterschiedliche Kriterien der Projektbewertung (diese werden von 1-7 bewertet), als Gruppenvariable nehme ich den Projekterfolg, der binär codiert ist. SPSS gibt für jedes Bewertungskriterium einen Mittelwert für Erfolg und einen für Nicht-Erfolg aus. Falls das Ergebnis signifikant ist, könnte ich anhand des Mittelwertes sagen, ob der Mittelwert für erfolgreiche Projekte auch in der Grundgesamtheit z.B. besonders hoch ist. Als Schlussfolgerung würde ich daraus ziehen, dass diejenigen Projekte, die auf der Skala von 1-7 für das jeweilige Bewertungskriterium besonders hoch bewertet werden, eher zu einem Erfolg führen als niedriger bewertete Projekte.
Dieses Ergebnis würde ich anschließend mit einer Regression überprüfen...
Sehr wirr, muss ich zugeben, aber ich hoffe, du verstehst was ich damit meine...
Gruß, Andrea.