Syntaxsparsamkeit bei Variablen zusammenfügen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
ximedia

Syntaxsparsamkeit bei Variablen zusammenfügen

Beitrag von ximedia »

Hallo,

ich habe bisher viel Hilfe über dieses Forum bekommen, aber auf eine Frage keine Antwort gefunden.

Bei einer Frage gibt es getrennte Items für Männer und Frauen, damit beide sprachlich je nach Geschlecht adressiert werden konnten.

Es gibt je 21 Items. Ich möchte nun die geschlechtsspezifischen Items jeweils zusammenführen, ohne dabei sowohl Schreibaufwand zu betreiben.

Folgenden Befehl müsste ich für 21 Items wiederholen.
If (Crea=1 OR Crea1=1) Cre=1.
If (Crea=2 OR Crea1=2) Cre=2.
If (Crea=3 OR Crea1=3) Cre=3.
If (Crea=4 OR Crea1=4) Cre=4.
If (Crea=5 OR Crea1=5) Cre=5.
If (Crea=6 OR Crea1=6) Cre=6.
If ((Crea>95 AND Crea<100) OR (Crea1>95 AND Crea1<100)) Cre=99.

Gibt es einen anderen Weg, das zu bewerkstelligen? Über Do Repeat habe ich die Items schon umgepolt, aber mir ist kein Weg eingefallen, wie ich das auch für das Zusammenführen anwenden kann. Und wie man es über LOOP machen soll, kapiere ich auch nicht.

Im Voraus vielen Dank,

Xime
dani42

Re: Syntaxsparsamkeit bei Variablen zusammenfügen

Beitrag von dani42 »

Hallo,

bin nicht sicher ob ich die Datenstruktur richtig verstanden habe. Aber es könnte sein, dass du einfach über den Summenbefehl dein Ziel erreichen kannst:
compute Cre=SUM(Crea, Crea1).
exe.

Was soll das mit dem >95, <100? Es gibt mehrere "Fehler"-Werte?
Jedenfalls, wenn dem so ist, dann bräuchte man nach dem Summenbefehl noch zusätzlich:
if Cre>95 Cre=99.

Wenn dieser Weg nicht funktioniert dann sind deine Daten vermutlcih doch anders aufgebaut als ich vermutet habe. Aber der Weg mit do repeat ist doch eigentlich auch ganz gut möglich. ZB
do repeat Werte=1 2 3 4 5 6.
if (crea=Werte or crea1=Werte) Cre=Werte.
end repeat.
If ((Crea>95 AND Crea<100) OR (Crea1>95 AND Crea1<100)) Cre=99.
exe.

VG
Daniel
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten