Hallo,
ich habe mehrere Mitglieder aus verschiedenen Vereinen befragt. Von einigen Vereinen antwortete nur eine Person, von anderen mehrere. Mir kommt es bei der Auswertung auf die Unterschiede zwischen den Vereinen an. Daher möchte ich, dass jeder Verein, also jeder Fall gleich gewichtet wird. Wenn ich zu einem Verein vier Einzelantworten habe soll das genauso viel wert sein wie der Verein zu dem ich nur eine Antwort habe.
Hier dachte ich natürlich als erstes an "Fälle gewichten", allerdings habe ich da das Problem der fehlenden Werte. Wenn ich jetzt also um im Beispiel zu bleiben alle vier Antworten von einem Verein jeweils mit 0,25 gewichte und 1-2 Werte fehlen, kommt bei dieser Antwort der Verein ja nur zu 50-75% vor, oder? Könnte ich um das zu verhindern, die fehlenden Werte einzelner Befragter dieses Vereins mit denen der anderen ersetzen, um diese Verzerrung zu verhindern? (Also: 2 Personen haben eine "1" und eine "3" auf der Skala gewählt, zwei andere nichts ausgefüllt, ich trage also bei dem einen eine "1" und bei dem anderen eine "3" ein.)
Andere Möglichkeiten sind mir nicht eingefallen.
Hoffe, ich konnte das Problem einigermaßen schildern. Weiß wer Rat? Bietet SPSS da eine andere Möglichkeit?
Würde mich sehr freuen.
Danke
Fälle zusammenfassen (Fall besteht aus mehreren Unterfällen)
-