mehrere dichtome Variablen zu einer Variable?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
elke

mehrere dichtome Variablen zu einer Variable?

Beitrag von elke »

Hallo ins Forum,

es wäre sehr schön, wenn mir jemand aus dem Forum weiterhelfen könnte. Folgendes Problem liegt vor:

ich habe mit ca. 50 dichotomen Variablen eine Faktorenanalyse durchgeführt. Daraus resultierend habe ich 6 Komponenten mit jeweils zwischen 3 bis 7 Variablen, aus denen ich letztlich 6 Variablen bilden möchte. Wie gehe ich vor, bilde ich eine Skala?

Wenn ich einfach additiv vorgehe

COMPUTE Var1=(v6.8.1_c + v6.8.1_d + v6.8.1_e + v6.8.1_g + v6.8.1_h + v6.8.1_i). EXECUTE.

erhalte ich eine für Variable 1 Ausprägungen zwischen 0 bis 6. Wäre das so möglich? Allerdings ist dann die Zahl der Ausprägungen der 6 verschiedenen Variablen unterschiedlich, denn diese geht von 0-3 bzw. 0-7. Je nachdem, wieviele Variablen addiert wurden. Damit kann man schlecht arbeiten. Gibt es da eine bessere Möglichkeit der Zusammenführung?

Wenn ich stattdessen einfach den Mittelwert bilde (COMPUTE Var1=mean(v6.8.1_c, v6.8.1_d, v6.8.1_e, v6.8.1_g, v6.8.1_h, v6.8.1_i).), erhalte ich neue Variable mit schrägen Ausprägungen, die von 0-1 reichen, allerdings auch jeweils abhängig von der Variablenzahl sind (bei 6 Variablen sind das die Werte ,17; ,33; ,5; ,67; ,83 und 1).

Da muss es doch bessere Möglichkeiten geben, oder?

Fragende Grüße sendet Elke
elke

Re: mehrere dichtome Variablen zu einer Variable?

Beitrag von elke »

Hat keiner eine Idee, wie ich aus mehreren dichotomen Variablen (0/1) mit SPSS eine neue Variable oder Skala bilden kann?

Eine Faktoranalyse hat halt 6 Faktoren extrahiert, mit jeweils 3 bis 7 Variablen. Ich benötige wirklich dringen Hilfe.
dani42

Re: mehrere dichtome Variablen zu einer Variable?

Beitrag von dani42 »

Hallo,

rein technisch macht das mit dem Mittelwert durchaus Sinn. Krumme Werte, ja, das ist ja logisch dass die dabei entstehen.

Aber: Was repräsentieren denn deine Variablen, insbesondere frage ich deshalb weil die ja dichotom sind. Macht es wirklich Sinn, die Variablen so zusammenzufassen wie du das beschreibst? Vielleicht wäre ein bisschen mehr Information hilfreich...

Als weitere Möglichkeit bietet sich übrigens noch an, die Komponenten aus der Faktorenanalyse als neue Variablen abzuspeichern. Kommt aber ein bisschen darauf an, wie die FA aussieht und eben auch ob das mit den dichtotomen Variablen denn generell sinnvoll ist.

VG
Daniel
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten