Variablen Sortieren nach Namen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
brainvoyager

Variablen Sortieren nach Namen

Beitrag von brainvoyager »

Hallo SPSS-Freunde!
Ich habe folgendes Problem: ich möchte meine Variablen neu sortieren nach Name, allerdings nicht nach der ersten Stelle des Namens, sondern nach der letzten.
Zum Beispiel: ich habe die gleichen Variablen (Stimmung, Uhrzeit der letzten Mahlzeit, Hungergefühl) der gleichen Personen zu verschiedenen Zeitpunkten erhoben und möchte alle Variablen des jeweiligen Zeitpunktes untereinander sortieren.
Bisher ist die Reihenfolge: Stimmung.1; Stimmung.2; Zeit.1; Zeit.2; Hunger.1; Hunger.2; etc.
Ich möchte das die neue Reihenfolge so aussieht: Stimmung.1; Zeit.1; Hunger.1; Stimmung.2; Zeit.2; Hunger.2; etc.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich das machen könnte?
Danke im Vorraus!!
framsterdam

Re: Variablen Sortieren nach Namen

Beitrag von framsterdam »

Hi,
das Forum scheint mir ein bisschen tot zu sein. Sehe zwar immer wieder neue Threads, aber kaum Antworten. Ich probier es daher mal selbst:

Leider kenne ich keine Funktion um Variabelen nach dem letzten Buchstaben zu sortieren. Denke aber auch, dass das in deinem Fall wenig Sinn hätte, weil du ja eigentlich zwei Kriterien hast, erst die Nummer, dann den Namen.

SORT variables by NAME wäre dein Freund gewesen, wenn di nach dem Anfangstbuchstaben sortieren wolltest.... In deinem Fall denke ich, dass du es einmalig per Hand machen musst:

Code: Alles auswählen

add files file *
/keep 
Stimmung.1
Zeit.1
Hunger.1
Stimmung.2
Zeit.2
Hunger.2 all.
execute.
Hintergrund: Mit Add Files fügst du normalerweise Daten aus zwei geöffneten Databases zusammen. Hierbei hast du die Möglichkeit die Reihenfolge der Variabelen selbst zu bestimmen.
Wenn du aber nur eine Database geöffnet hast, kann er auch keine neuen Variabelen hinzufügen. Die Reihenfolge passt er trotzdem an....

Hoffe dass das eine Lösung für dich ist.

Gruß aus Amsterdam,
Frank
brainvoyager

Re: Variablen Sortieren nach Namen

Beitrag von brainvoyager »

Vielen Dank, ja das hatte ich jetzt auch schon so gemacht, ich glaube anders kann SPSS das einfach nicht.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten