Hallo zusammen,
für meine Masterarbeit würde ich gerne eine Moderations- und Mediationsanalyse durchführen. Dabei ist die unabhängige Variable "Flow-Erlebnis" und die abhängige Variable die Akademische Leistung von Studenten. Mediator sind Persönlichkeitesmerkmale (Neurotizismus, Extraversion, Offenheit für Erfahrungen, Gewissenhaftigkeit und Verträglichkeit). Dazu verwende ich in meinem Fragebogen die Fragen des Big Five Inventory -10 (BFI-10). Dieser beinhaltet 10 items die auf einer Likert Skala von 1-5 bewertet werden. Zur Messung der Persönlichkeitsmerkmale werden jeweils 2 Fragen gestellt. Dementsprechend hätte ich dann ja 2 Variablen zu Offenheit, 2 zu Extraversion usw.
Die Einstellung besteht nun aus den Variablen Offenheit_1 und Offenheit_2, welche durch die beiden Fragen zur Offenheit gemessen wurden. Analog für die anderen Merkmale.
Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiss, wie ich die gesamten Untervariablen (bspw. Einstellung_1 und Einstellung_2) in eine Hauptvariable (Einstellung) zusammenfasse. Ist es richtig dies über "Transformieren → Variable berechnen" zu machen und den Mittelwert zu berechnen d.h. MEAN(Offenheit1 + Offenheit2) usw.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen herzlichen Dank im Voraus!
Beste Grüße,
Alexandra
SPSS: Eine Variable mit mehreren Fragen auswerten
-
- Beiträge: 2
- Registriert: 23.11.2016, 18:38