Hallo,
ich bin noch relativ ungeübt in der SPSS-Verwendung und würde mich über Hilfe bei meiner Frage freuen.
Und zwar habe ich folgende Daten für ein Uni Projekt, bei der es um Wahlanalysen geht. Die Zeilen/Fälle sind jeweils Gebiete in Deutschland (B und in den Spalten habe ich "Stimmen für Kandidat A" , "Stimmen für Kandidat B" (beides je in Absolutzahlen und Prozentangaben) sowie "Anteil von Personen mit Abitur" (im jeweiligen Gebiet) "Anteil Personen ohne Abitur" (auch das beides je in Absolutzahlen und Prozent). Nun möchte ich schauen, ob es einen Zusammenhang zwischen den Variablen "Stimmen für Kandidat A" und "Anteil Personen ohne Abitur" gibt. Dafür habe ich je die Prozentzahlen genommen und mit einer Pearson-Korrelation berechnet. Es kommt eine sehr hohe Korrelation raus (.821), was ziemlich unrealistisch ist.
Hat jemand eine Idee, wo ein Fehler liegen kann? Muss ich vielleicht Besonderheit beachten, wenn ich mit Prozentangaben rechne?
Vielleicht hilft auch die Info: Die Daten habe ich von einer offiziellen Bundesamt-Website als Exceltabelle heruntergeladen und dann in SPSS importiert. Es sind also schon Aggregatdaten. Vielleicht gibt es da eventuelle Fehlerquellen?
Danke schon mal für Tipps und viele Grüße