Variable aus einzelnen Zellen generieren

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
holzkaemper

Variable aus einzelnen Zellen generieren

Beitrag von holzkaemper »

Hallo zusammen,

ich werte einen Persönlichkeitstest aus, der fünf Eigenschaften misst.

Variable 1 misst Eigenschaft A
Variable 2 misst Eigenschaft B
Variable 3 misst Eigenschaft C
Variable 4 misst Eigenschaft D
Variable 5 misst Eigenschaft E
Variable 6 misst Eigenschaft A
...
und so wiederholen sich die Eigenschaften in Fünferschritten.

Die Fälle ("CASE", linke Spalte) stehen für die Testpersonen und beinhalten demnach ihre gesamten Testwerte.

Die Eigenschaften werden durch ihre Mittelwerte ausgerechnet. Berechnet man Mittelwerte über den Menüpunkt "deskriptive Statistiken", kann man meines Wissens lediglich gesamte Variablen auswählen.

Ich müsste also jetzt für jede Eigenschaft jeder Testperson eine neue Variable generieren.

Also jeden fünften Wert jedes Falles auf einen Zettel schreiben, diese Werte in eine neue Variable übertragen, die beispielsweise heißt "Testperson X Gewissenhaftigkeit", und davon den Mittelwert wie oben beschrieben berechnen. Dafür muss es einen einfacheren Weg geben.

Gibt es eine Funktion, neue Variablen aus einzelnen Zellen per Mausklick zu generieren? Oder aus einzelnen Zellen statt Variablen den Mittelwert berechnen?

Vielen Dank für jede Hilfe!
dani42

Re: Variable aus einzelnen Zellen generieren

Beitrag von dani42 »

Hallo,

ja gibt es, sofern ich dein Anliegen richtig verstehe. Das geht z.B. über die Syntax so:

Code: Alles auswählen

compute varneu_a=mean(var1, var2, var3).
exe.
var lab varneu_a "Mittelwert Eigenschaft A aus Variable 1, 2 und 3".
Über das Menü ist es fast etwas umständlicher, da geht man über "Transformieren" - "Variable berechnen" und kann dann dort das gewünschte zusammenklicken und -tippen.

Hoffe es ist das was du brauchst,
Daniel
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten