Hallo
Ich habe den Beitrag schon in einem anderen Forum gestellt, aber weil ich mir nicht sicher bin, ob mir dort jemand helfen kann, poste ich ihn zur Sicherheit lieber auch noch hier:
Ich stehe leider total auf dem Schlauch - ich glaube, die Antwort ist ganz einfach, aber ich komme einfach nicht drauf...
Es geht um SPSS. Ich möchte drei Variablen (Humorstil 1, Humorstil 2 und Humorstil 3) zu einer Variable (nennen wir sie mal Humorstil_Gesamt) zusammenfügen.
Jeder Humorstil hat zwei Ausprägungen: 0 = Nein (nicht vorhanden), 1 = Ja (vorhanden) [ich habe mit einer Inhaltsanalyse gearbeitet]
Wenn ich auf Variablen transformieren gehe, gebe ich Folgendes ein: SUM(Humorstil1, Humorstil2, Humorstil3). So schön, so gut.
Mir geht es um die Häufigkeiten - ich möchte die Häufigkeiten von Humorstil1, 2 und 3 zusammengerechnet haben, weil ich damit in weiterer Folge Kreuztabellen erstellen will. Wenn ich mir aber die Häufigkeiten zur Kontrolle ausgeben lasse, wird mir stattdessen angezeigt, wie oft keiner der drei Humorstile vorhanden ist, wie oft einer der drei Humorstile vorhanden ist, wie oft zwei der Humorstile und wie oft alle drei.
Aber genau das möchte ich nicht - mir geht es um die absoluten Häufigkeiten von allen drei Humorstilen zusammengerechnet.
Wenn Humorstil1 20 Mal vorkommt, Humorstil2 30 Mal und Humorstil 3 10 Mal, dann möchte ich für meine Variable Humorstil_Gesamt als Häufigkeit 60 herausbekommen - aber genau das passiert leider nicht.
An und für sich wäre es mir egal, weil man das ja wie gesagt auch einfach selber zusammenzählen kann, aber ich muss mit Humorstil-Gesamt einige Berechnungen durchführen und hätte dafür gerne eine eigene Variable.
Edit: Habe es dann noch mit Werte in Fällen zählen ausprobiert (und nur "1" für "Ja" gezählt) und das exakt selbe Problem. Wenn Humorstil 1 UND Humorstil 3 vorkommen, wird in der Häufigkeitstabelle eine eigene Option "2,00" angelegt, die dafür steht, dass in einem Fall beide Humorstile existieren. Lässt sich das irgendwie ausstellen? Ich möchte praktisch nur wissen, wie oft die Humorstile jeweils vorkommen...die Kombinationen stören da nur und verändern meine Werte. Ich bin suuuper verzweifelt Da muss es doch irgendeine Lösung geben.
Grundsätzlich möchte ich das "Wissen,", das in der 2,00 steckt (dass zweimal eine "Ja" vorkommt) nicht verlieren. Wenn ich also 8x die 2,00 bekomme, dann entspricht das im Prinzip einem Wert von 16 (16x Ja). Statt den 8x2 möchte ich aber die 16x1 bekommen.
Kann mir irgendjemand helfen? Ich wäre unglaublich dankbar!!! Weil das alles manuell zu machen wäre doch ziemlich mühsam ich bräuchte die Ergebnisse dringend für meinen Abschluss.
Liebe Grüße
mehrere Variablen zusammenrechnen - Häufigkeiten
-
- Beiträge: 2
- Registriert: 01.12.2014, 15:41