Hi
ich lerne gerade für ne Statistik-Pfrüfung, das Rechnen klappt eigentlich ganz gut.
Mein Problem ist eher die theoretische Komponente, ich habe einiges an mc-Fragen von alten Prüfungen, hänge da aber teilweise ganz schön rum.
Entweder finde ich nichts in den Unterlagen und Büchern die ich habe oder aber ich kann damit nichts wirklich anfangen.
Hab mir halt gedacht hier vielleicht Hilfe zu finden.
Stell nur mal ein paar Fragen online um zu sehen ob ich überhaupt Antwort bekomme
In Klammer ist immer meine Antwort.
Danke schonmal denen die es versuchen.
Frage1
WELCHE DER FOLGENDEN AUSSAGEN TREFFEN AUF DEN FRIEDMAN-TEST ZU?
a) Er ist ein Spezialfall des Wilcoxon-Test. (Nein, haben nichts miteinander zu tun, F-Test parameterfreies Verfahren statt abh. Varianzanalyse, W-Test p.V. statt abhängiger t-Test)
b)SEINE PRÜFGRÖßE V IST EINE REALISIERUNG EINER V-VERTEILTEN ZUFALLSVARIABLE (würde sagen ja, bin aber nicht sicher, soweit ich es glaube zu verstehen setzt sie sich zusammen aus den Rangsummen und hat eine asymptotische chi-Quadrat-Verteilung???)
c)BEI BINDUNGEN MITTLERE RANGPLÄTZE ZUWEISEN (ja sicher)
d) DER UNTERSCHIED ZWISCHEN RANGSUMMEN WIRD AUF SINGINFIKANZ GEPRÜFT (würde ich sagen ja, da ich sie mir ja ausrechne um sie dann in eine Formel einzusetzen)
e) DAS RESULTAT IST AM GENAUESTEN, WENN DIE STICHPROBEN CHI-QUADRAT VERTEILT SIND. (falsch)
Frage2
WELCHE AUSSAGEN TREFFEN AUF DAS KONFIDENZINTERVALL FÜR DEN PARAMETER SIGMA EINER NORMALVERTEILTEN VARIABLE X ZU?
a)ES IST SYMMETRISCH UM DIE ERMITTELTE STICHPROBENVARIANZ SIGMA-QUADRAT (würde sagen falsch, da es chi-quadrat verteilung hat?)
b)ES LIEFERT DEN BEREICH IN DEM DER WAHRE PARAMETER SIGMA MIT EINER WAHRSCHEINLICHKEIT VON (1-Alpha) LIEGT? (würde sagen richtig)
c)ES LIEFERT EINE PUNKTSCHÄTZUNG FÜR DEN WAHREN PARAMETER SIGMA
(würde sagen falsch, liefert mir ein Konfidenzintervall)
d) ES BASIERT AUF DER NORMALVERTEILUNG (falsch, chi-quadrat-vert.)
e) ES BASIERT AUF DER CHI-QUADRAT-VEREILUNG (richtig)
so das wären mal 2 Fragen von mehreren bei denen ich mir nicht ganz sicher bin.
falls mir hier wer helfen kann wäre ich echt froh, dann würden auch noch ein paar weitere Fragen folgen.
lg
Peter