Vergleichen von Produktgruppen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
MAJ

Vergleichen von Produktgruppen

Beitrag von MAJ »

Hallo,

ich hoffe ich kann mein Anliegen verständlich rüberbringen.

In einem Fragebogen habe ich 8 Produktgruppen abgefragt. Dadurch will ich erfahren, welche Produktgruppen am beliebtesten sind. Mehrfachantworten waren möglich.

Im ersten Schritt möchte ich diese Produktgruppen untereinander vergleichen, und feststellen, ob signifikante Unterschiede vorliegen. Sprich am Ende will ich sagen können:"Das sind statistisch die 3 beliebtesten Produktgruppen"

Im zweiten Schritt möchte in dann weitergehen und abfragen, ob es Unterschiede zwischen Online und Offline bevorzugten Produktgruppen gibt. Dazu habe ich vorher in Excel herausgefiltert, welche Probanden die Frage beantwortet und online gekauft haben. Das gleiche mit denen die Offline gekauft haben.

Das größte Problem das ich habe ist, dass ich nun 8 Variablen habe, die entweder nichts oder 1 in den Zellen stehen haben. Da aber mehrfachnennungen möglich waren, kann ich diese nicht zu einer Variablen zusammenfassen und den einzelnen Produktgruppen unterschiedliche Zahlen zuweisen.

Wie kann ich also Schritt 1 und 2 am einfachsten lösen?
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten