"jittern" von Streudiagrammen bei SPSS 13

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Diplomand

"jittern" von Streudiagrammen bei SPSS 13

Beitrag von Diplomand »

Hallo allesamt

Also ich werd glaub ich noch verrückt. Ich kriege es partout nicht hin, ein Streudiagramm bei SPSS 13.0 zu "jittern". Damit meine ich, dass die Punkte nicht alle übereinanderliegen, sondern per Zufallsstreuung leicht "verstreut" sind. Dies ist praktisch, wenn man viele bestimmten Merkmalskombinationen hat, damit man sie besser erkennen kann.

Z.B. ich erstelle ein Streudiagramm von 2 Variablen, die jeweils von 1 - 7 rangieren. Es zeigt sich, dass es viele Fälle gibt, die auf beiden Variablen den Wert "7" haben, aber wenige Fälle, wo sie auf beiden Variablen nur "1" haben. Wenn man das so in einer Punktwolke einzeichnet, ist es nicht zu erkennen, dass rechts oben eine starke Konzentration ist. Durch das "jittern" werden die übereinanderliegenden Fälle etwas auseinandergezogen und rechts oben sollte dann eine recht dichte, links unten eine eher dünne Punktwolke zu sehen sein.

Weiß jemand, wie das geht? Habe hierzu nur eine Anleitung zu Stata 9.0 gefunden, aber konnte das bei mir leider nicht so herstellen.

MfG, Diplomand
abu

Beitrag von abu »

Versuchs mal über die interaktiven Grafiken. Da gibt es bei SPSS 13 soweit ich mich noch erinnern kann in den Diagrammoptionen eine Registerkarte 'jittern'.

Grüße
Anja
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten