Excel in SPSS -Bachelorarbeit - Hilfe!

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
TanKeu

Excel in SPSS -Bachelorarbeit - Hilfe!

Beitrag von TanKeu »

Hallo zusammen,

ich möchte schonmal die Syntax für die Auswertung meiner Bachelorarbeit schreiben.
Mein Problem sind nicht aber nicht die Berechnungen sondern die Daten zu strukturieren.

Presentation spuckt logfiles aus, wo die erste Spalte die Versuchspersonennummer beschreibt, die zweite Spalte berschreibt den Namen des Stimulusmaterials (String-Variable), die dritte Spalte beschreibt den Namen des Ratings (gibt 2 = E vs. S - auch String-Variablen) und als letztes die Responses auf beide Ratings (numerische Angaben).

Es sieht dann beispielsweise folgendermaßen aus:
1 |Test_F01NE |B_E_Test|4
1 |Test_F01NE |B_S_Test|8
das wäre ein Bild und dann für jedes weitere Bild zwei neue Zeilen pro Vpn
...

Ich würde das in SPSS gerne so strukturiert haben, dass jede Versuchsperson eine Zeile bekommt, die Namen von Stimulusmaterial & Rating zusammengeführt werden als "Variablenüberschrift" und darunter dann immer die Response steht:

VPN|Test_F01NE_B_E_Test|Test_F01NE_B_S_Test|... weitere Bilder+Rating-Bezeichnungen
1 | 4 |8 |...
2 |...
3 |...

Wenn ich das soweit habe, werde ich das alleine weiter strukturieren, aber dieser Schritt ist offensichtlich zu kompliziert für mich...
Ich sitze heute schon den ganzen Tag à la Trial & Error daran.

Ich hab zwar eine Version gefunden, wie es klappt, wo ich dann aber immer hin und her kopiere zwischen Excel (1. Testtrials rauslöschen, 2. Namen zusammenführen, 3. sortieren nach VPn-Nummer & Bezeichnung(=zusammengeführte Namen)) und SPSS (Umstrukturieren->in Variablen->ID=VPn-Nummer->wie gegenwärtig) und dann wieder nach Excel (Bezeichnung transponieren nach senkrecht) und wieder SPSS (Bezeichnung in Variablenansicht einfügen).

Das ist wirklich unelegant und ich kann mir nicht vorstellen, das sowas nicht auch nur in SPSS funktioniert.

Es wäre super, wenn mich da jemand erleuchten könnte!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten