Hallo, zusammen,
wie wahrscheinlich die meisten Neuen in dem Forum schreibe auch ich an meiner Abschlussarbeit und habe SPSS Probleme.
Ich nehme einen Gruppenvergleich vor und habe jetzt bei der Analyse bemerkt, dass fast alle meine Variablen nur nominalskaliert sind.
Deshalb habe ich bisher nur Kreuztabellen für die Häufigkeiten berechnet.
Wie kann ich denn jetzt berechnen, ob die Unterschiede, die ich hinsichtlich der Gruppen finde, auch statistisch signifikant sind? Welche statistischen Kennzahlen kann ich für Nominalskalen berechnen (das höchste was ich habe, sind einige wenige Ordinalskalen)
(Auch wenn diese Frage ziemlich blöd ist, ich meine sie ernst)
Außerdem würde ich auch gerne als Ergebnis einige Hypothesen überprüfen a la: In in Gruppe 1 ist ein Zusammenhang zwischen den Variablen X und Y, in Gruppe 2 aber nicht, bzw. geringer, wie müsste ich da vorgehen, und geht dies überhaupt bei Nominalskalen?
Würde mich sehr über Antwort freuen, der Abgabetermin rückt immer näher....
Vielen Dank schon mal....
Gruppenvergleich
-
- Moderator
Kontingenzkoeffizient
Hallo chachau,
Für die Ermittlung eines Zusammenhangs zwischen nominalskalierten Variablen bietet sich meines Wissens der Kontingenzkoeffzient an.
Damit kannst Du z.B. bestimmen, ob sich Deine Gruppen hinsichtlich einer nominalskalierten Variablen signifikant unterscheiden.
Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut: Das Ergebnis des Kontingenzkoeffizienten liegt immer zwischen 0(wenig signifikant) und 1(hoch signifikant). Dabei wird nur die Stärke eines Zusammenhangs ermittelt, nicht dessen Richtung.
Wichtig ist dabei, dass die berechneten Kontingenzkoeffizienten (falls Du mehrere berechnen solltest) scheinbar nur begrenzt miteinander zu vergleichen sind. Das Ergebnis ist immer auch von der Anzahl der Dimensionen Deiner Variablen abhängig. Um diesen Effekt zu bereinigen gibt es dann auch noch den "korrigierten Kontingenzkoeffizienten".
Viele Grüße
guido
Für die Ermittlung eines Zusammenhangs zwischen nominalskalierten Variablen bietet sich meines Wissens der Kontingenzkoeffzient an.
Damit kannst Du z.B. bestimmen, ob sich Deine Gruppen hinsichtlich einer nominalskalierten Variablen signifikant unterscheiden.
Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut: Das Ergebnis des Kontingenzkoeffizienten liegt immer zwischen 0(wenig signifikant) und 1(hoch signifikant). Dabei wird nur die Stärke eines Zusammenhangs ermittelt, nicht dessen Richtung.
Wichtig ist dabei, dass die berechneten Kontingenzkoeffizienten (falls Du mehrere berechnen solltest) scheinbar nur begrenzt miteinander zu vergleichen sind. Das Ergebnis ist immer auch von der Anzahl der Dimensionen Deiner Variablen abhängig. Um diesen Effekt zu bereinigen gibt es dann auch noch den "korrigierten Kontingenzkoeffizienten".
Viele Grüße
guido