Verständnis

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
farfan

Verständnis

Beitrag von farfan »

Vielleich kann mir ja jemand weiterhelfen. Habe im Moment ein Verständnisproblem.

Ich habe einen Mittelwertvergleich durchgeführt und festgestellt, dass es keinen signifikanten Unterschied gibt.
Was bedeutet das nun im folgenden?? Heißt das das ich auf eine anschließende Regressionsanalyse verzichten kann, weil es keinen Unterschied zwischen den Stichproben gibt und damit ja eine Korrelation ausgeschlossen ist??

Ach ja im Mittelwertvergleich und bei der log. Regressionsanalyse waren die abhängige Variable und die Unabhängige identsich!
guido
Moderator

Beitrag von guido »

Hallo,
Ich habe einen Mittelwertvergleich durchgeführt und festgestellt, dass es keinen signifikanten Unterschied gibt. Was bedeutet das nun im folgenden?? Heißt das das ich auf eine anschließende Regressionsanalyse verzichten kann, weil es keinen Unterschied zwischen den Stichproben gibt und damit ja eine Korrelation ausgeschlossen ist??
Das bedeutet zunächst einmal nur, dass Du in Deiner Erhebung keinen signifikanten (also "überzufälligen") Unterschied in den Mittelwerten feststellen konntest. Eine Korrelation der Variablen könnte trotzdem vorliegen, du hast ja bisher nur die Mittelwerte betrachtet.
Ach ja im Mittelwertvergleich und bei der log. Regressionsanalyse waren die abhängige Variable und die Unabhängige identsich!
Verstehe ich nicht, beide Verfahren würden bei einer identischen Variablen keinen Sinn ergeben. Oder beziehst Du Dich auf ein Untersuchungdesign mit Messwiederholung?
administrator
Site Admin

Beitrag von administrator »

Bitte einen Beitrag nur einmal und nur in ein Forum posten. Danke
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten