Hallo zusammen,
Ich habe einen Datensatz in dem derselbe Fragebogen einmal für Kinder und einmal für Jugendliche codiert wurde. Ich würde gerne die beiden Variablen in eine Variable fassen
Mein Datensatz sieht vereinfacht so aus: (Striche für fehlende Werte)
FB_K FB_Jug
1 -
2 -
- 1
Jede Vp besitzt also jeweils für eine der Variablen eine Wert und weist für die andere Variable einen fehlenden Wert auf
Ich kenne mich mit SPSS leider nicht so gut aus und stoße wegen den fehlenden Werten in der anderen Variable an meine Grenzen, sonst hätte ich einfach eine neue Variable berechnet. Ich habs schon über die Syntax mit IF in Abhängigkeit vom Alter versucht, aber da kriege ich aufgrund meiner Befehle Fehlermeldungen von SPSS
Ich habe es über Recode versucht (dabei ist FBA die Daten von den Kindern, FBB von den Jugendlichen und FB1 die neue Variable, die beide enthält )
RECODE
IF Alter_Kind < 2 FBA = FB1.
EXECUTE.
IF Alter_Kind > 1 FBB = FB1.
EXECUTE.
Mein Problem ist allerdings, dass ich in SPSS die beiden if Bedingungen trennen musste, weil sonst nicht beide als if Befehl erkennt werden. Mit diesem Befehl erhalte ich die Fehlermeldung, dass mein Zielvariable bereits existiert.
Davor hatte ich:
RECODE
IF Alter_Kind < 2 FBA OR IF Alter_Kind > 1 FBB (1=1) (2=2) (3=3) INTO FB1
aber das zweite if und das into wird nicht von spss erkannt
Weiß jemand, wie ich vorgehen könnte? Ich würde mich über eine Unterstützung freuen =)
Vielen Dank
Lea
Neue Variable aus zwei Teilvariablen erstellen
-