Neue Variable aus zwei Teilvariablen erstellen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Lea 164

Neue Variable aus zwei Teilvariablen erstellen

Beitrag von Lea 164 »

Hallo zusammen,

Ich habe einen Datensatz in dem derselbe Fragebogen einmal für Kinder und einmal für Jugendliche codiert wurde. Ich würde gerne die beiden Variablen in eine Variable fassen
Mein Datensatz sieht vereinfacht so aus: (Striche für fehlende Werte)
FB_K FB_Jug
1 -
2 -
- 1
Jede Vp besitzt also jeweils für eine der Variablen eine Wert und weist für die andere Variable einen fehlenden Wert auf

Ich kenne mich mit SPSS leider nicht so gut aus und stoße wegen den fehlenden Werten in der anderen Variable an meine Grenzen, sonst hätte ich einfach eine neue Variable berechnet. Ich habs schon über die Syntax mit IF in Abhängigkeit vom Alter versucht, aber da kriege ich aufgrund meiner Befehle Fehlermeldungen von SPSS

Ich habe es über Recode versucht (dabei ist FBA die Daten von den Kindern, FBB von den Jugendlichen und FB1 die neue Variable, die beide enthält )
RECODE
IF Alter_Kind < 2 FBA = FB1.
EXECUTE.

IF Alter_Kind > 1 FBB = FB1.
EXECUTE.

Mein Problem ist allerdings, dass ich in SPSS die beiden if Bedingungen trennen musste, weil sonst nicht beide als if Befehl erkennt werden. Mit diesem Befehl erhalte ich die Fehlermeldung, dass mein Zielvariable bereits existiert.

Davor hatte ich:
RECODE
IF Alter_Kind < 2 FBA OR IF Alter_Kind > 1 FBB (1=1) (2=2) (3=3) INTO FB1

aber das zweite if und das into wird nicht von spss erkannt

Weiß jemand, wie ich vorgehen könnte? Ich würde mich über eine Unterstützung freuen =)

Vielen Dank
Lea
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten