Hallo,
ich habe bereits das Internet durchforstet, aber konnte leider nichts Brauchbares finden, daher dieser Eintrag.
Ich habe zwei Fragebögen für zwei Beurteilungsperspektiven (einmal n=19 (Schüler) und einmal n=1 (Lehrkraft)), bei denen ich jeweils 4 Skalen (z.B. das Lernklima) habe mit den inhaltlich gleichen Items. Es geht um die Einschätzungen einer Schulklasse gegenübergestellt mit den Einschätzungen der Lehrkraft.
Jetzt habe ich bereits in SPSS die Mittelwerte der vier Skalen berechnet und festgestellt, dass z.B. Skala 1(Lernklima) von den Schülern mit 2,8 und von der Lehrkraft mit 3,1 bewertet wurde.
Nun würde ich gerne herausfinden, ob dieser Unterschied bedeutsam ist (z.B. im Gegensatz zu Skala zwei, bei der mit M=3,56 und M=3,60 bewertet wurde). In meiner Fragestellung geht es nämlich darum, welche Differenzen sich in den Beurteilungsperspektiven ergeben und dass z.B. (Hypothese 1) der Zusammenhang bei der Skala Lernklima "größer" ist als bei der Strukturierung.
Dazu habe ich in SPSS bereits versucht eine Korrelation der Mittelwerte zu errechnen (Pearson), jedoch zeigt mir das Programm keine Werte an. Wisst ihr, woran das liegen könnte? Habe ich etwas falsch eingegeben oder ist es generell nicht möglich, den Mittelwert von mehreren Einschätzungen mit dem von einer Einschätzung zu vergleichen? Ist eine Korrelation überhaupt das geeignete Verfahren (wie gesagt, es geht mir um die "Bedeutsamkeit" des Unterschieds/der Übereinstimmung der Beurteilungen).
Danke für eure Hilfe! Bin echt verzweifelt...ich schreibe gerade an meiner Masterarbeit und es ist leider das erste Mal, das ich mich mit Statistik beschäftigen muss.
Korrelation der Mittelwerte von 19Personen + 1Person
-
- Beiträge: 1
- Registriert: 06.06.2017, 12:18