Hilfe - Exakter Fisher Test/Masterarbeit

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
MariaB.
Beiträge: 1
Registriert: 12.06.2017, 23:04

Hilfe - Exakter Fisher Test/Masterarbeit

Beitrag von MariaB. »

Guten Abend,

ich würde mich freuen, wenn ihr euch Zeit nehmen und mit meinem Anliegen beschäftigen würdet. Um eins vorweg zu nehmen: Ich habe absolut keine Ahnung von Statistik. Zwar hatte ich eine entsprechende Vorlesung, die jedoch sehr oberflächlich war. Den für Statistik zuständigen Dozenten habe ich bereits angesprochen, er hilft mir leider nicht weiter.

Mein Problem:
Ich sitze aktuell an meiner Masterarbeit. Abgabe ist in zwei Wochen. Die Arbeit muss einen empirischen Teil aufweisen, ich habe mich für Online Umfragen entschieden. Ich habe zwei Forschungsfragen und zwei zugehörige Forschungshypothesen aufgestellt. Dieser Beitrag betrifft die folgende Forschungsfrage und -hypothese:
Wie verbreitet ist das Lean Management Konzept in deutschen Vier-Sterne-Hotels?  
Das Lean Management Konzept kommt in der Mehrzahl der deutschen Vier-Sterne-Hotels zur Anwendung.

Mein Plan war, die Forschungsfrage und -hypothese anhand der folgenden, in der Umfrage integrierten Frage, zu testen: Gibt es in Ihrem Hotel Bereiche/Abteilungen, in denen das Lean Management Konzept zur Anwendung kommt? Die Antwortmöglichkeiten waren JA und NEIN.
(ERGÄNZUNG: Die Teilnehmer wurden zuvor gefragt, ob ihnen das Konzept ein Begriff ist. Haben sie mit JA geantwortet, wurden sie zu der oben aufgeführten Frage weitergeleitet. Haben sie mit NEIN geantwortet, wurde ihnen die oben aufgeführte Frage nicht gestellt und der Test war beendet.)

Ich habe insgesamt 400 Hotels kontaktiert und 48 haben diese Frage beantwortet. Bei 18 Teilnehmer kommt das Konzept zum Einsatz (JA), bei 30 nicht (NEIN). Folgendes habe ich über die Statistik bereits "herausgefunden": Ich kann nicht einfach sagen, dass 30 sehr viel mehr als 18 ist und somit das Konzept NICHT in der Mehrzahl der deutschen Vier-Sterne-Hotels zum Einsatz kommt (sprachlich sehr einfach ausgedrückt!). Ich muss eine H0 mit p kleiner 0,05 und H1 p größer gleich 0,05 aufstellen (möglicherweise muss das kleiner und größer gleich jeweils ausgetauscht werden, da bin ich mir gerade nicht sicher). Außerdem muss ich ein Signifikanzniveau festlegen und mich für einen statistischen Test entscheiden. Von meinem Betreuer kommen bezüglich des Tests keine Vorgaben/Hilfen.
Mir wurde von einer Bekannten, die früher mal was mit Statistik zu tun hatte, der exakte Fisher Test empfohlen, mehr Informationen kann sie mir aber nicht geben. Sie meinte nur, der "müsste passen". Dazu die folgenden Fragen (und ich habe schon sehr, sehr lange recherchiert und sie mir nicht eindeutig beantworten können):

1. Eignet sich der Fisher Test für mein Vorhaben? Ich habe bei der Recherche gesehen, dass zur Anwendung des Fisher-Tests die Aufstellung einer Vierfeldermatrix möglich sein muss. Ich habe ja aber nur die eine Frage und kann damit keine Matrix machen.

2. Ich kann die Antworten auf dem Online-Umfrage-Tool in Excel exportieren und die Excel-Datei dann in SPSS importieren. Aber kann man denn ganz grundsätzlich mit nur einer Fragestellung und somit mit nur einer Variabeln (richtiger Begriff?) einen Test in SPSS machen? Oder muss/kann ich die Frage, ob ihnen das Konzept ein Begriff ist, mir reinbringen?

3. Wie muss ich meine Daten, die ich unbearbeitet in SPSS von Excel importiere, bearbeiten/transformieren, damit SPSS den Test durchführen kann? Soweit ich weiß, ist der Fisher Test sozusagen ein Nebenprodukt des Testens auf den Qui-Quadrat-Test, aber damit dies funktioniert müssen die Daten ja von mir richtig angelegt werden.

Ich hoffe, ich habe alle benötigten Daten/Informationen aufgeführt. Mir ist bewusst, dass diese Unsicherheit bzw. das Nichtwissen zwei Wochen vor Abgabe einfach nur doof ist. Ich musste im Verlauf der Arbeit meinen Betreuer aufgrund eines Krankheitsfalls wechseln und der neue wollte anstatt der eig. geplanten Interviews die Online-Umfrage und hat mir die Forschungshypothesen komplett zerschmissen.

Nachdem ich seit heute früh um 6 Uhr an dem Thema dransitze und nichts dabei herausgekommen ist, gehe ich jetzt schlafen und hoffe ganz fest, dass mir morgen früh einer von euch geantwortet hat. Und im Idealfall hilft mir diese Antwort auch noch weiter. :)

Liebe Grüße und vielen Dank
MariaB.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten