T-Test.

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
sintauhe

T-Test.

Beitrag von sintauhe »

Hallo an alle,

mein T-Test gibt nichts her.
Jetzt habe ichs mal mit dem Alter/Item erfahrung versucht und folgendes Ergebnis erhalten:

F 7,225
Signifikanz ,008
T oben -2,646 - df oben 122 - Sign. 2seitig oben .009, mittlere Differenz oben -,50 Std.fehler Diff. ,189,
T unten -2,863 - df unten 118,825 Sign. 2seitig unten .005, mittlere Differenz oben -,50 Std.fehler Diff. ,175,

Kofindenzintervall der Differenz untere
oben -,876 unten -,848

Kofindenzintervall der Differenz obere
oben -,126 unten -,154

täusche ich mich oder habe bei diesem vergleich endlich einen unterschied? der jedoch negativ ausfällt?

also der t-test verwirrt mich ziemlich, wäre super wenn ihr mir bei der Interpretation kurz helfen könntet, ich seh vor lauter Zahlen nix mehr.

danke!

sth
Noonen

Beitrag von Noonen »

Hallo
Dieser Unterschied ist signifikant. Ob er sinnvoll ist, muss Du auch noch prüfen.

Gruss
Patrick
sintauhe

...

Beitrag von sintauhe »

Problem: habe keine Normalverteilung, n=124
vielleicht wärs sinnvoller wenn dich den u-test mal mache.

aber wenn dieses ergebnis beim t-test rauskommt, ist es ja richtig oder?
oder ist das ganze so robust, dass ich auch dieses ergebnis als kein ergebnis werten kann.

ahhh

Noonen

Beitrag von Noonen »

Wie hast Du auf Normalverteilung getestet? Grosse N geben oft nichtnormalverteilte Prüfungsergebnisse.

Ich rechne meistens beide Möglichkeiten durch (parametrische und nichtparametrische Verfahren), dies weil ich machnmal zu faul bin für Normalverteilungsanalyse - kann mir das erlauben - arbeite nicht in/für Uni :) ). Meistens sind beide Resultate gleich! Wenn Du dann mit dem konservativeren - nichtparametrischen - Test argumentierst, bist Du auf der sicheren Seite!

Gruss
Patrick
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten