Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Ich habe so eine hübsche Übersicht über die Korrelationskoeffizienten - und wann welcher verwendet wird - gefunden (http://vs.fernuni-hagen.de/Lernstats/LS/Data/09_02.html), und die zeigt mir an, dass bei der Kombi dichotom/Intervall rpbis, also der punktbiseriale Korrelationskoeffizient, benutzt wird (obwohl ich ja bis jetzt eigentlich dachte, man nehme Cramers V). Jedenfalls ist aber der Link defekt, wo erklärt wird, was das eigentlich ist, und darum bin ich ein wenig ratlos.
Ist der punktbiseriale besser geeignet als Cramers V bei dichotomer aV? Was ist das eigentlich? Und VOR ALLEM: wie berechne ich das mit SPSS???
Ich will ja wirklich nicht den Schlaumeier raushängen lassen, aber warum schaust du nicht einfach z.B. über google nach? Da erscheinen eine Reihe von Treffern, zumindest worum es sich grundsätzlich handelt sollte da leicht rauszufinden sein.
"Life is 10% effort and 90% lucky timing"
Scott Adams