Welcher Test geeignet?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Carlos_87

Welcher Test geeignet?

Beitrag von Carlos_87 »

Hallo Ihr Lieben,

ich würde gerne die Auswirkung einer unabhängigen Variable auf eine abhängige Variable durch zweimalige Messung zu unterschiedlichen Zeitpunkten bei den gleichen Teilnehmen untersuchen (within-subject).
Hierfür habe ich nach einer Manipulation zu zwei Zeitpunkten jeweils einen Fragebogen an die Studienteilnehmer versandt. Leider kann ich den Fragebogen nur anonymisiert auswerten und hatte beim zweiten Mal auch nur eine geringere Anzahl an Teilnehmern (da es freiwillig war), sodass ich nicht genau weiß, welche Werte der ersten Messung mit den Werten der zweiten Messung gematcht werden sollten. Das ist ja leider Voraussetzung für eine ANOVA bei Messwiederholungen. Erste Überlegung war, dass ich die beiden Werte der Messzeitpunkte wie zwei Gruppen durch einen T-Test oder between subject ANOVA miteinander vergleiche. Wäre das Eurer Meinung nach in Ordnung oder könnte das angegriffen werden? Habt ihr alternaiv einen anderen Test im Kopf der passen könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Carlos
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten