Mehrfachnennungen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
freysein

Mehrfachnennungen

Beitrag von freysein »

Hallo,

ich bin ein absoluter SPSS Anfänger und habe mich jetzt gerade mal durch SPSS für dummies gequält. Ich habe in meiner Umfrage einige Fragen mit Mehrfachnennungen. Ich habe nun zwei Fragen:
1. Gibt es eine Möglichkeit in SPSS mit der ich die Häufigkeit der Nennungen auswerten kann? zum Beispiel: zwei Variablen v1=Handy v2=PDA. Ich wüsste jetzt gerne wieviele leute nur v1 oder v2 angekreuzt haben und wieviele beides angekreuzt haben
2. Gibt es Test Methoden die sich am besten für die Auswertung von Mehrfachnennungen eignen (bin nämlich auch noch ein Statistik Dummy :) ) Was kann ich für Aussagen mit denen Treffen.

Ich danke euch für eure Hilfe

Gruß Flo
ahnungslos

Beitrag von ahnungslos »

Hallo Flo!

Wenn es Dich tröstet, mir gehts nicht anders :lol:

Zu 1. würde ich sagen, lass Dir einfach eine Häufigkeitstabelle anzeigen (über Analysieren -> Deskriptive Statistik -> Häufigkeiten...). Da kannst Du sehen, was wie häufig angegeben wurde.

Um zu sehen, wieviele Leute was angekreuzt haben, solltest Du am besten einen Filter setzen, dass Dir nur die Fälle angezeigt werden, die 1 oder 2 oder beides angekreuzt haben.

Eine schöne Methode, um das auszuwerten, kann ich Dir aber leider auch nicht sagen. Was willst Du denn durch die Daten erfahren? Bei solchen Häufigkeitsauszählungen hab ich immer einfach eine schöne PPT-Grafik gebastelt und die dann "interpretiert".

Hoffe, ich habe Dich richtig verstanden und konnte Dir helfen (wäre mal was Neues für mich ;)), ansonsten ist gerne Kritik von allen Seiten erwünscht :)

LG
freysein

Danke

Beitrag von freysein »