Frage zur Korrelation

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Hexe

Frage zur Korrelation

Beitrag von Hexe »

Für die Profis unter euch wird meine frage leicht zu beantworten sein, drum wende ich mich an euch, weil ich selbst (nicht so bewandert) keine ahnung habe:

Habe bivariate Korrelationen berechnet. Meine abhängige Variable ist metrisch, die jeweiligen unabhängigen Variablen sind nominal- bzw. ordinalskaliert. Habe trotzdem Korrelation nach Pearson berechnet. Das geht allerdings nicht befürchte ich mittlerweile, oder? :( Welche Möglichkeiten hab ich stattdessen?

Würde mich freuen, wenn ihr mir helft!

Liebe Grüße!
Hexe

Beitrag von Hexe »

AV= metrisch UV= metrisch --> pearson
AV= metrisch UV= ordinal --> spearman

würde ich nach meinen recherchen nun sagen...

stimmt das?

liebe grüße!
Noonen

Beitrag von Noonen »

Hallo Hexe :wink:
Ja - Deine Recherchen waren nicht schlecht.

Gruss
Hexe

Beitrag von Hexe »

danke, noonen! :)

zwei fragen noch: wenn eine dieser ordinalskalierten variablen nur 2 ausprägungsmöglichkeiten hat, also quasi dichotom ist, nehm ich dann auch spearman?

die ergebnisse werden bei beiden rechenarten (nach pearson und nach spearman) gleich interpretiert, oder?
Jack Crow

Beitrag von Jack Crow »

Für Korrelatinsrechnungen zwischen einer metrischen AV und einer nominalen UV kannst du auch den speziell dafür gedachten ETA-Koeffizienten nehmen.
"Life is 10% effort and 90% lucky timing"
Scott Adams
Hexe

Beitrag von Hexe »

genau, das hab ich auch schon recherchiert... hab jetzt aber eigentlich doch nur metrische und ordinalskalierte variablen bin ich draufgekommen! danke jedenfalls! :)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten