Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Für die Profis unter euch wird meine frage leicht zu beantworten sein, drum wende ich mich an euch, weil ich selbst (nicht so bewandert) keine ahnung habe:
Habe bivariate Korrelationen berechnet. Meine abhängige Variable ist metrisch, die jeweiligen unabhängigen Variablen sind nominal- bzw. ordinalskaliert. Habe trotzdem Korrelation nach Pearson berechnet. Das geht allerdings nicht befürchte ich mittlerweile, oder? Welche Möglichkeiten hab ich stattdessen?
zwei fragen noch: wenn eine dieser ordinalskalierten variablen nur 2 ausprägungsmöglichkeiten hat, also quasi dichotom ist, nehm ich dann auch spearman?
die ergebnisse werden bei beiden rechenarten (nach pearson und nach spearman) gleich interpretiert, oder?
genau, das hab ich auch schon recherchiert... hab jetzt aber eigentlich doch nur metrische und ordinalskalierte variablen bin ich draufgekommen! danke jedenfalls!