Wertelabels nach Datenimport händisch vergeben?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
MsBrünett

Wertelabels nach Datenimport händisch vergeben?

Beitrag von MsBrünett »

Hallo zusammen,

ich kenne mich noch nicht allzu gut mit SPSS und Statistik aus. :?:

Ich habe einen online Fragebogen entwickelt, die Daten erhoben, als .csv Datei exportiert und in SPSS importiert. Im Onlineumfragetool konnte man keine Labels vergeben, daher habe ich in SPSS nun bei vielen Variablen ausgeschriebene Wörter in den Zellen, die ich der Einfachheit halber ja mit Wertelables versehen sollte, sodass mir Zahlen statt der Worte anzeigt werden.

Dies habe ich z.B. beim Bundesland, bei Kaufhäufigkeiten, Zahlungsbereitschaftsstufen, Haushaltsnettoeinkommensstufen, Personen im Haushalt, Bildungsabschluss & dem derzeitigen Arbeitsverhältnis.

Gebe ich nun Labels für die einzelnen Antwortmöglichkeiten, tut sich in der Datenansicht natürlich nichts (z.B. dass die automatisch übernommen und die Worte in Zahlen transformiert werden). Gehe ich unter Ansicht auf Wertebeschriftungen tut sich da nur was, würde ich umgekehrt Labels vergeben, d.h. würde ich bei Wert das Wort eintragen und bei Beschriftung den Wert. :?:

Kann mir jemand helfen, wie ich das leicht hinbekomme? Bei 16 Bundesländern etc. ist es so eine friemelige Arbeit das alles händisch zu machen... Und für mein Verständnis: Muss man das überhaupt machen oder dient es nur der eigenen Übersichtlichkeit bzw. der Einfachheit für SPSS?

Vielen Dank im voraus,
MB
MsBrünett

Re: Wertelabels nach Datenimport händisch vergeben?

Beitrag von MsBrünett »

Hat sich erledigt. :)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten