Hallo zusammen,
ich benötige für meine Bachelor-Thesis Angaben des ältesten Kindes im Haushalt einer befragten Person aus dem ALLBUS 2016. Leider wurde dies nicht konkret abgefragt, sondern generell nur die Haushaltspersonen, die jeweilige Verwandtschaftsbeziehung und das Geburtsdatum/Alter.
Es bestehen also 7 Variablen, die jeweils das Verwandtschaftsverhältnis einer Haushaltsperson zur befragten Person (beginnend mit der ältesten Person) angeben: hh2kin bis hh8kin. Dabei ist das leibliche Kind mit dem Wert 3 versehen.
Dazu bestehen jeweils 7 Variablen, die das Alter entsprechend angeben (hh2age bis hh8age).
Ich benötige nun nur das jeweils älteste Kind. Die erste Haushaltsperson (hh2kin) kann aber z.B. auch der Ehemann sein. Ich benötige nun also eine Funktion, die aussagt: Wenn hh2kin = 3 dann soll es gezählt werden, wenn hh3kin = 3 dann ebenfalls usw. ABER eben nur dann, wenn es sich um das älteste Kind handelt. Wenn also bereits bei hh2kin eine 3 also ein Kind auftaucht, muss für diese befragte Person der Vorgang gestoppt werden, während bei anderen Personen evtl. das Kind erst bei hh5kin etc. auftaucht und der Vorgang des Zählens erst dann gestoppt werden soll.
Ich hoffe, das war irgendwie verständlich?
Kann mir jemand weiterhelfen?
Falls es eine einfachere Möglichkeit gibt, dann nur her damit Ich bin mittlerweile völlig verwirrt und stehe total auf dem Schlauch.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße
Jazzy