Hallo zusammen,
ich schreibe gerade an meiner Masterarbeit und bin am Verzweifeln
In meinem Onlinefragebogen habe ich nach der Nutzung flexibler Arbeitsmodelle gefragt und mehrere Antworten zugelassen. Dabei konnte man einmal verschiedene Modelle (Teilzeit, Homeoffice, Job-Sharing) ankreuzen, oder eben "Vollzeit im Büro". Nun möchte ich aber für meine Auswertung im ersten Schritt nur wissen, ob jemand ein oder mehrere flexible(s) Arbeitsmodell(e) nutzt, oder nicht.
SoSciSurvey hat in dem Datensatz für SPSS für jede Antwortmöglichkeit einen eigenen Datensatz angelegt: FX01_01, FX01_02, FX01_03 und FX01_04. Ich möchte aber nun am liebsten die ersten drei zu einem zusammenfassen und damit einmal die Variable FKflex (FX01_01+FX01_02+FX01_03) und einmal die Variable FKunflex (=FX01_04) haben, um dann damit weiter auszuwerten - oder alternativ einfach die Variable FKflex (0=nicht ausgewählt, es wird also kein flexibles Arbeitsmodell genutzt; oder 1=ausgewählt, also wird ein flexibles Arbeitsmodell genutzt).
Mir schwirrt langsam der Kopf, weil ich schon so lange nach einer Lösung suche... aber ich hoffe, ich habe mich trotzdem einigermaßen verständlich ausgedrückt...
Lieben Dank schon mal vorab für jegliche Hilfe!!
Mira
Zusammenfassen von Mehrfachantworten in SPSS
-