Hallo,
leider habe ich nicht sehr viel Erfahrung mit SPSS und werte gerade eine kleine Umfrage aus. In meiner Umfrage habe ich ein Bild mit einem Produkt vorgestellt, das nicht reduziert war und gefragt, ob der Teilnehmer dieses kaufen möchte. Diejenigen, die das Produkt nicht kaufen, wurden zum nächsten Bild geleitet. Auf diesem war das Produkt nun reduziert und die Teilnehmer wurden gefragt, ob sie das Produkt nun zum reduzierten Preis kaufen möchten. Die Teilnehmer, die das Produkt in der ersten Kondition nicht kauften, wurden auch nicht zum nächsten Bild geleitet. Meine Frage ist nun, wie ich diese beiden Gruppen vergleichen kann? Ich würde gerne eine Gruppe erstellen, die Kaufbereitschaft beim regulären Preis und die zweite Gruppe, die Kaufbereitschaft beim reduzierten Preis. Die Käufer, die das Produkt zum regulären Preis gekauft hatten, möchte ich auch in die zweite Käufergruppe hinzuziehen, da sie das Produkt auch zum reduzierten Preis gekauft hätten. Damit würde ich gerne den Einfluss des Preises auf die Kaufentscheidung ermitteln und einen t- Test durchführen. Ist das ganze so möglich bzw. wie kann ich das erreichen.
Ich hoffe die Problemschilderung war einigermaßen verständlich.
Ich freue mich über jede Hilfe!!!!
Elena