Hallo,
ich bin mir wiedermal nicht sicher, wie ich eine Frage kodieren soll. Die Frage lautet: Nehmen Sie bitte eine Reihun von 1 bis 9 vor..." --> man muss 9 Schulfächer in eine Reihung geben.
Ich habe es folgendermaßen kodiert: Jedes Fach hat eine Zahl 1-9, im SPSS hab ich als Variable FachNr1, FachNr2, etc. Bei FachNr.1 geb ich jetzt z.B.5 ein,wenn das Fach Nr.5 als erstes gereiht wurde.
Jetzt überleg ich mir gerade, ob es nicht besser wäre, Jedes Fach als Variable zu haben (z.B. BW, Englisch, Geographie, etc) und wenn z.B. Englisch als Nr. 1 gereiht wurde, dort einen 1 reinzugeben.
edit: ich möchte auswerten, welche "Durchschnittsreihung" ein bestimmtes Fach hatte und welches Fach zum Bsp am häufigsten auf Platz 1 war.
Was meint ihr?
Danke schon mal!
lg
Frage: Reihung vornehmen - wie kodieren?
-
- Moderator
Hallo,
Ich würde auf jeden Fall die 2te Möglichkeit nehmen, also jedes Fach als seperate Variable.
Nur so kannst Du sinnvoll eine Auswertung nach den einzelnen Fächern vornehmen -> Für die Durchschnittsreihung kannst Du dann einfach den Mittelwert oder Median nehmen, für die Häufigkeit von Platz1 machst Du einfach eine Häufigkeitsauszählung Deiner Variablen.
Grüsse
guido
Ich würde auf jeden Fall die 2te Möglichkeit nehmen, also jedes Fach als seperate Variable.
Nur so kannst Du sinnvoll eine Auswertung nach den einzelnen Fächern vornehmen -> Für die Durchschnittsreihung kannst Du dann einfach den Mittelwert oder Median nehmen, für die Häufigkeit von Platz1 machst Du einfach eine Häufigkeitsauszählung Deiner Variablen.
Grüsse
guido
Literatur?
Bücher zum Thema SPSS und Statistik (Amazon)
Bücher zum Thema SPSS und Statistik (Amazon)