Frage: Reihung vornehmen - wie kodieren?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Eva24

Frage: Reihung vornehmen - wie kodieren?

Beitrag von Eva24 »

Hallo,

ich bin mir wiedermal nicht sicher, wie ich eine Frage kodieren soll. Die Frage lautet: Nehmen Sie bitte eine Reihun von 1 bis 9 vor..." --> man muss 9 Schulfächer in eine Reihung geben.

Ich habe es folgendermaßen kodiert: Jedes Fach hat eine Zahl 1-9, im SPSS hab ich als Variable FachNr1, FachNr2, etc. Bei FachNr.1 geb ich jetzt z.B.5 ein,wenn das Fach Nr.5 als erstes gereiht wurde.

Jetzt überleg ich mir gerade, ob es nicht besser wäre, Jedes Fach als Variable zu haben (z.B. BW, Englisch, Geographie, etc) und wenn z.B. Englisch als Nr. 1 gereiht wurde, dort einen 1 reinzugeben.

edit: ich möchte auswerten, welche "Durchschnittsreihung" ein bestimmtes Fach hatte und welches Fach zum Bsp am häufigsten auf Platz 1 war.

Was meint ihr?

Danke schon mal!

lg
guido
Moderator

Beitrag von guido »

Hallo,

Ich würde auf jeden Fall die 2te Möglichkeit nehmen, also jedes Fach als seperate Variable.

Nur so kannst Du sinnvoll eine Auswertung nach den einzelnen Fächern vornehmen -> Für die Durchschnittsreihung kannst Du dann einfach den Mittelwert oder Median nehmen, für die Häufigkeit von Platz1 machst Du einfach eine Häufigkeitsauszählung Deiner Variablen.

Grüsse

guido
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten