Hallo alle zusammen
Ich möchte gerade meine Daten für einen T-Test (oder Mann-Whitney U Test) vorbereiten und muss dazu Gruppen zusammenführen. Zur Erklärung:
Ich habe zwei Gruppen mit jeweils zwei Bedingungen.
Gruppe 1 sieht 2 Räume (nicht randomisiert, auch nicht die Items) und Gruppe 2 sieht die selben zwei Räume (nicht randomisiert, auch nicht die Items) aber die 2 Räume haben eine experimental Bedingung, welche sie Verändert.
Gruppe 1: R1 und R2
Gruppe 2: R1+ und R2+ (+ steht für die zusätzliche Bedinung z.B. rote statt weiße Wände)
Welcher Proband in der online Studie Raum 1 und 2 (ohne Bedingung) und Raum 1 und 2 (mit experimental Bedingung) sieht wurde durch eine Variable getrennt, welche ich rekodiert hatte zu 1 (ohne B.) und 2 (mit B.). -> Gruppenvariable-Bed.
Jetzt möchte ich noch die Variablen zu Raum 1 (ohne B.) und Raum 1 (mit B.) zusammenfühgen und das selbe mit Raum 2 (ohne. B) und Raum 2 (mit B.).
Sodass, wenn ich Mittelwerte vergleiche die AV z.B. Produktivität mit den UV Raum 1 und Raum 2 vergleichen kann und mir die Gruppenvariable-Bed. dann sagt was die Probanden gesehen hatten in dem jeweiligen Raum. So dass ich am Schluss sagen kann, dass zum Beispiel die Produktivität in Raum 1 höher war mit Bedingung 2.
Ich hoffe dass sich jemand damit auskennt, weil ich seit 10:00 Uhr daran sitze und diese Zusammenführung einfach nicht hinbekomme.
Beste Grüße
Matthias