Summe der Häufigkeiten aus drei Variablen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
rene27

Summe der Häufigkeiten aus drei Variablen

Beitrag von rene27 »

Hallo ich möchte im Rahmen meiner Masterarbeit Personen zu ihren Urlaubsreisen in den vergangenen drei Jahren befragen.

Dafür sollen mir die Personen die Namen der Länder angeben in die Sie gereist sind jeweils separat für die Jahre 2015,2016 und 2017 somit drei Fragen.

Jedes Land ist in SPSS mit einem Code versehen somit von 1 bis circa 225. zB 1 für italien, 2 für Frankreich usw.

Jetzt möchte ich pro Person die Anzahl der bereisten Länder in den drei Jahren ermitteln, so dass mir jene Länder automatisch aus der Statistik rausgenommen werden, die mehrfach bereist wurden im Zeitraum und gleichzeitig die Summe der bereisten Länder berechnet wird und in einer neuen Variable aufscheint ? Summe der Häufigkeiten aus den drei Variablen pro Testperson quasi nur ich habe keine Ahnung wie ich das in SPSS eingeben sollte ?

Danke lg Rene
dutchie

Re: Summe der Häufigkeiten aus drei Variablen

Beitrag von dutchie »

lieber rene27

versuch doch mal über [transformieren] ... [variable berechnen].. oder [werte in Fällen zählen] und dann
über werte definiren das bestimmen was gezählt werden soll
bei dir vermutlich [bereich] von 1 bis 000
oder zählen wenn wert >0

irgend sowas hängt davon ab wie die daten organisiert sind

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten