Korrelationskoeffizienten in Streudiagramm einbauen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Viola.V

Korrelationskoeffizienten in Streudiagramm einbauen

Beitrag von Viola.V »

Hallo :),

weiß jemand wie man in SPSS einen Korrelationskoeffizienten (und einen p-Wert) von zwei Ereignissen in ein Streudiagramm einbauen kann?
Ich habe bereits ein Punkte/Streudiagramm von zwei Ereignissen erstellt und die Korrelation zwischen den Ereignissen bestimmt. Jetzt kann ich in SPSS in der Tabellenbearbeitung nur eine Regressionsgerade einfügen, diese sagt ja nur eigentlich nichts direkt über die Korrelation aus....kann man das irgendwo bei der Diagrammerstellung oder nachträglich noch einbauen?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank und liebe Grüße, Viola
dutchie

Re: Korrelationskoeffizienten in Streudiagramm einbauen

Beitrag von dutchie »

hallo
früher ging das mal, heute glaube nicht.
ist aber meiner meinung nach auch keine gute idee.
die zahlen stehen im text, die graphik hat eine andere aufgaben.
etwas numerisch ausgedrückt ist schwer zu fassen. die...blabla... Korrelation ist r=.53 (sig<.000)
das liest sich prächtig. schaut man aber in die Graphik sieht man, dass die Gerade, doch auch viele
VP nur mit großem Fehler beschreibt.
ach...oder auch nicht...
glaub das mußt du mit WORD reinbasteln

gruß
dutchie
Viola.V

Beitrag von Viola.V »

Okay vielen Dank! Würdest du dann die Regressionsgerade auch draußen lassen? Verwirrt vielleicht nur oder? Ist für meine Doktorarbeit in nem medizinischen Fach.
Danke, liebe Grüße
dutchie

Beitrag von dutchie »

hallo

die Gerade würde ich auf jedenfall reintun...gerade wenn du Zwei Gruppen hast z.B. regression für Männer und Frauen getrennt, dann sieht
man aufgrund der punkte (unterschieden durch farbe oder so) den zusammenhang schlecht

schau dir aber auch den residuuenplot an, zur kontrolle der homosedasdizität (schreibt man das so?)

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten