Fragebögen zusammenfügen oder nicht??

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Darcy

Fragebögen zusammenfügen oder nicht??

Beitrag von Darcy »

Hallo allerseits^^,

das ist meine erste Frage hier. Ich hoffe, dass ihr dennoch genug Beachtung geschenkt wird :D.

Ich schreibe meine Masterarbeit in Psychologie und habe eine abhängige Variable mit verschiedenen Fragebögen erhoben.
Ein Fragebogen, in dem verschiedene Items in Rangreihen gebracht werden mussten und 2 verschiedene Fragebögen mit Likert-Skalen.

Wenn ich nun die Korrelationen zwischen meinen unabhängigen Variablen und der abhängigen Variable überprüfen will und als Tabelle in meine Arbeit aufnehmen will,
muss ich dann für die abhängige Variable alle Fragebögen zusammenfassen? Falls ja, wüsste ich aber nicht wie man auf SPSS die Rangskala mit den likertskalen zusammenfügt.
..und andererseits will ich die irgendwie lieber getrennt betrachten, weiß nur nicht ob das ok ist :roll: :D

Wäre super nett, wenn sich jemand dazu äußern würde!
dutchie

Re: Fragebögen zusammenfügen oder nicht??

Beitrag von dutchie »

hallo darcy

Wenn ich das richtig verstehe, hast du eine skala auf odinalniveau und zwei auf intervallniveau auf seite der abhängigen variable.
wie bringst du denn den Fragebogen mit der Rangreihenbildung auf einen abschließenden score, oder ist das ergebniss eine Rangreihe?

auf jeden fall alle drei skalen einzeln berichten, da sie auf jeden fall verschiedene Methoden darstellen, und eveteull die validität variiert.
dann entsprechen des ergebnisses differenziert interpretieren. wenn die ergebnisse sind wie gewünscht, kann man meiner ansicht
nach ruhig aufhören, da mit drei methoden die Hypothesen getestet wurden.
Eine möglichkeit zur Zusammenfassung aller drei seh ich nicht, du könntest aber auch nur die zwei intervallkatierten zusammenfassen.
Ist der eine Fragebogen mit der Rangreihe am ende tatsächlich nur ordinal ?
wären alle drei intervall, klingt das in erster linie nach einem strukturgleichungsmodell.
du könntest eine multiplen Koko berechnen mit umkehrung der richtung.
die drei abhängigen als unabhängige sehe und die bislang unabhängige (wenn es nur eine ist)
als die vorherzusagenden, wie geschmeidig das ist hängt aber davon ab was eigentlich gemessen wurde und wozu,
das würd ich mal ausprobieren, aber nicht in der Arbeit berichten.
und du musst auf jeden fall die KoKo der drei berichten, wenn einer nur ordinal(?) dann mit Spearman.
die drei irgendwie zusammenzahlen zu einem endergebnisscore (oder so) würde ich nicht machen.
wenn, sagen wir nur ein test mit der unabhängigen korreliert, hast du ein problem abschließend zu entscheiden.

gruß
dutchie
Darcy

Beitrag von Darcy »

dutchie hat geschrieben:hallo darcy

Wenn ich das richtig verstehe, hast du eine skala auf odinalniveau und zwei auf intervallniveau auf seite der abhängigen variable.
wie bringst du denn den Fragebogen mit der Rangreihenbildung auf einen abschließenden score, oder ist das ergebniss eine Rangreihe?

auf jeden fall alle drei skalen einzeln berichten, da sie auf jeden fall verschiedene Methoden darstellen, und eveteull die validität variiert.
dann entsprechen des ergebnisses differenziert interpretieren. wenn die ergebnisse sind wie gewünscht, kann man meiner ansicht
nach ruhig aufhören, da mit drei methoden die Hypothesen getestet wurden.
Eine möglichkeit zur Zusammenfassung aller drei seh ich nicht, du könntest aber auch nur die zwei intervallkatierten zusammenfassen.
Ist der eine Fragebogen mit der Rangreihe am ende tatsächlich nur ordinal ?
wären alle drei intervall, klingt das in erster linie nach einem strukturgleichungsmodell.
du könntest eine multiplen Koko berechnen mit umkehrung der richtung.
die drei abhängigen als unabhängige sehe und die bislang unabhängige (wenn es nur eine ist)
als die vorherzusagenden, wie geschmeidig das ist hängt aber davon ab was eigentlich gemessen wurde und wozu,
das würd ich mal ausprobieren, aber nicht in der Arbeit berichten.
und du musst auf jeden fall die KoKo der drei berichten, wenn einer nur ordinal(?) dann mit Spearman.
die drei irgendwie zusammenzahlen zu einem endergebnisscore (oder so) würde ich nicht machen.
wenn, sagen wir nur ein test mit der unabhängigen korreliert, hast du ein problem abschließend zu entscheiden.

gruß
dutchie
Vielen Dank dutchie für die schnelle Hilfe!:)
Es geht gerade erst nur darum, dass ich die Korrelationen zwischen den Variablen tabellarisch zeigen soll.
Ja, die eine Skala ist ordinalskaliert. Ich habe zwei unabhängige und 2 abhängige Variablen. Die 2 abhängigen habe ich mit insgesamt 5 Fragebögen erhoben (beim einen: 1 intervall + 1 ordinalskalierter und beim anderen 2 intervall und 1 ordinalskallierter)
Ich habe mich jetzt dazu entschieden, die Fragebögen alle aufzulisten, aber in derselben Tabelle, und würde aber für die ordinalskalierten die spearman korrelation berechnen und das anmerken ...Ich hoffe, dass das passt.

:?: Noch eine dringende Frage: Ich soll diese Korrelationen für die Gesamtstichprobe und für die KG und meine zwei EG getrennt berichten, aber ich konnte niergends herausfinden, wie man das auf SPSS für die einzelnen Untergruppen berechnen kann. Ich kann das nur für die Gesamtstichprobe über Korrelation--> bivariat

Ich wäre sehr dankbar, wenn du oder jemand anderes hierbei behilflich sein könnte. :oops:
dutchie

Beitrag von dutchie »

hallo darcy
in SPSS unter [daten] --> [datei aufteilen] --> ausgabe nach gruppen aufteilen. dann eine gruppierungsvariable reintun
wenn du dann irgendwas ausrechnest, rechnet er nach gruppen getrennt.

woran machst du das fest, ob eine Skala ordinal oder intervall ist?

gruß
dutchie
Darcy

Beitrag von Darcy »

dutchie hat geschrieben:hallo darcy
in SPSS unter [daten] --> [datei aufteilen] --> ausgabe nach gruppen aufteilen. dann eine gruppierungsvariable reintun
wenn du dann irgendwas ausrechnest, rechnet er nach gruppen getrennt.

woran machst du das fest, ob eine Skala ordinal oder intervall ist?

gruß
dutchie
Vielen Dank!!

In dem einen Test müssen die TN verschiedene Eigenschaften je nach dem, wie wichtig diese für sie sind, in eine Rangreihe sortieren.
Das kann ja nur Ordinalskala sein?

LG

Darcy
dutchie

Beitrag von dutchie »

hallo darcy

ja, das ist dann ordinal

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten