Hallo zusammen
ich will eine Korrelation berechnen und dafür benötige ich zwei Dummy Variablen.
Die erste beinhaltet eine Auswahl von 6 Stilen unterschiedlicher Epochen (im Beispiel A-F, keine Mehrfachauswahl) und die zweite ob die Zuordnung der Epoche korrekt ist.
d.h es würde folgendermaßen aussehen:
Auswahl Stil
A B C D E F Zuordnung korrekt?
x - - - - - ja
- - - x - - nein
x - - - - -
Wie berechne ich nun die beiden Variablen?
Liebe Grüße
maili
Dummyvariablen
-
Re: Dummyvariablen
hallo maili
wenn ich richtig verstehe willst du den zusammenhang stil und richtig erkannt berechen.
in dem sinne, das ein populärer Stil besser erkannt wird. also z.B surrealismus wir häufiger erkannt als
suprematismus (gibts den?)
Für eine nominalskalierte Variable "Stil" mit 6 Kathegorien brauchst du 5 binäre Dummys.
ich glaub so wie du dir das vorstellst geht das nicht.
du kannst für jeden stil den Prozentsatz richtig zugeordnet bestimmen.
und dann die prozentsätze vergleichen, so bekommst du ach den populärsten Stil.
ich hoffe ich versteh das problem richtig.
was hast du den zur beurteilung dargeboten?
wieviele objekte wurden beurteilt von wem wie oft ....
vielleicht auch so: der Zusammenhang zwischen nominal (6Ausprägungen) mit hier dichotom richtig-falsch
wäre ein Chi2 Test für Kontingenztafeln. aber dummys seh ich hier eigentlich nicht beteiligt.
gruß
dutchie
wenn ich richtig verstehe willst du den zusammenhang stil und richtig erkannt berechen.
in dem sinne, das ein populärer Stil besser erkannt wird. also z.B surrealismus wir häufiger erkannt als
suprematismus (gibts den?)
Für eine nominalskalierte Variable "Stil" mit 6 Kathegorien brauchst du 5 binäre Dummys.
ich glaub so wie du dir das vorstellst geht das nicht.
du kannst für jeden stil den Prozentsatz richtig zugeordnet bestimmen.
und dann die prozentsätze vergleichen, so bekommst du ach den populärsten Stil.
ich hoffe ich versteh das problem richtig.
was hast du den zur beurteilung dargeboten?
wieviele objekte wurden beurteilt von wem wie oft ....
vielleicht auch so: der Zusammenhang zwischen nominal (6Ausprägungen) mit hier dichotom richtig-falsch
wäre ein Chi2 Test für Kontingenztafeln. aber dummys seh ich hier eigentlich nicht beteiligt.
gruß
dutchie