Werte zusammenfassen Likert Typ

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
rene27

Werte zusammenfassen Likert Typ

Beitrag von rene27 »

Hallo,

ich gerade ziemlich auf der Leitung. Folgende Fragestellung. Ich habe zwanzig Items vom Liktert-Typ (1 Trifft gar nicht zu; 2 Trifft eher nicht zu; 3 Unentschieden; 4 Trifft eher zu; 5 Trifft voll zu), diese möchte ich zu einer Likert-Skala zusammenfassen. Dabei sollen zunächst jeweils fünf der Items zu einer neuen Variable zusammengefasst werden, in denen sich die Antworten der einzelnen Teilnehmer wiederfinden. Wie gehe ich da vor, dass mir SPSS die Werte der einzelnen Items zusammenfasst, so dass weiterhin gilt 1 Trifft gar nicht zu; 2 Trifft eher nicht zu; 3 Unentschieden; 4 Trifft eher zu; 5 Trifft voll zu. Ich stehe da gerade ziemlich auf der Leitung und wäre für Hilfe dankbar.

Lg Rene
dutchie

Re: Werte zusammenfassen Likert Typ

Beitrag von dutchie »

hallo rene
du must die items mitteln, Mittelwert bilden
über [transformieren]--> [variable berechnen]
das ist mit die wichtigste Dialogbox
bei numerischer ausdruck eingeben mean(variable1, variable2...)
berechnet den durchschnitt der variablen
muss ein wenig rumspielen und üben.
links stehen die variablen zum rüberklicken, auf funktiongruppe statistik klicken dann darunter auf mean erscheint erklärung
bei SPSS ruhig mal auf den button hilfe drücken

gruß
dutchie
dutchie

Re: Werte zusammenfassen Likert Typ

Beitrag von dutchie »

hallo rene
also wenn du die Mittelwerte der items hast, jede VP hat ihren eigenen Mittelwert ihren score
bekommst du natürlich auch werte wie 3.7 oder so kannst diese aber wie die ürsprüngliche items mit den labels versehen
also bei 3.5 ist so wie : genau zwischen "unentschieden" und "tritt eher zu".
mit der bildung von summen oder mittelwerten ist die berechnung abgeschlossen
und man glaubt je größer der score der VP, desto größer die ausprägung der gemessenen Variable
gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten