Liebe Statistikfreunde,
meine Frage ist, wie teste ich folgenden Datensatz: abhängige Stichrobe, denn jeder Proband wurde 2 Mal getestet - also zwei Messwiederholungen. Aber bei jeder Messung gibt es unterschiedliche Ebenen. Mein Ziel ist es gepaarte Ebenen aus den beiden Messwiederholungen zu testen.
Wie stelle ich das an?
Ich könnte einfach für jede Paarung eine ANOVA mit Messwiederholungen machen, allerdings hätte das ganze mehr Power wenn ich all die Vergleiche in ein Test bekomme. Hat jemand dazu eine Idee und vor allem wie ich das auch in SPSS umsetze?
Ich freue mich auf die Antworten.
ANOVA mit Messwiederholung oder komplexer?
-
-
Re: ANOVA mit Messwiederholung oder komplexer?
hallo peach
soory ich kann nur raten was da sache ist
erfolgt denn die 2te messung unter gleichen bedingungen wie die erste
oder steht da ein factor drüber
versetz dich doch mal bitte in meine lage, und checke ob du dann verstehst was du schreibst.
gruß
dutchie
soory ich kann nur raten was da sache ist
erfolgt denn die 2te messung unter gleichen bedingungen wie die erste
oder steht da ein factor drüber
versetz dich doch mal bitte in meine lage, und checke ob du dann verstehst was du schreibst.
gruß
dutchie
-
Hallo dutchie,
Danke für die Rückmeldung. Es sind beides Intelligenztests, allerdings unterschiedliche Versionen. Sprich ein Proband wird einmal mit der dritten und einmal mit der vierten Version des Verfahrens testet oder umgekehrt (balancierte Reihenfolge). An sich messen die beiden Verfahren, dasselbe übergeordnete Konstrukt. Jeder der Test hat fünf Skalen. Auf Skalenebene lassen sich zwischen den beiden Testversionen noch Vergleiche ziehen und die würde ich gerne darstellen.
In der Tabelle sieht es so aus:
Proband V3_SV V3_PT V3_VG V4_SV V4_PT V4_VG
1
2
3
4
Somit sollen die Paare V3_SV und V4_SV, sowie V3_PT und V4_PT, sowie V3_VG und V4_VG verglichen werden. Dabei wurden alle Skalen der V3 zu einem Zeitpunkt erhoben und alle Skalen der V4 zum anderen.
Es ist schwierig zu erklären... ich hoffe, dass das so vielleicht etwas deutlicher ist?
Danke für die Rückmeldung. Es sind beides Intelligenztests, allerdings unterschiedliche Versionen. Sprich ein Proband wird einmal mit der dritten und einmal mit der vierten Version des Verfahrens testet oder umgekehrt (balancierte Reihenfolge). An sich messen die beiden Verfahren, dasselbe übergeordnete Konstrukt. Jeder der Test hat fünf Skalen. Auf Skalenebene lassen sich zwischen den beiden Testversionen noch Vergleiche ziehen und die würde ich gerne darstellen.
In der Tabelle sieht es so aus:
Proband V3_SV V3_PT V3_VG V4_SV V4_PT V4_VG
1
2
3
4
Somit sollen die Paare V3_SV und V4_SV, sowie V3_PT und V4_PT, sowie V3_VG und V4_VG verglichen werden. Dabei wurden alle Skalen der V3 zu einem Zeitpunkt erhoben und alle Skalen der V4 zum anderen.
Es ist schwierig zu erklären... ich hoffe, dass das so vielleicht etwas deutlicher ist?
-
hallo peach
sehr schön, hab ich verstanden. und wo ist das problem ?
da würde ich doch erstmal die versionen korrelieren, also dann für jede der 5 Skalen.
und dann die Faktorstruktur vergleichen. Faktorenanalyse...
und dann noch die mittelwerte vergleichen?
Mittel von skala1 Version1 = Mittel von skala1 Version2 ?
warum power will man denn, dass sich die Versionen im Mittel unterscheiden? eher nicht oder?
oder gibts da noch eine UV?
bei ALM meswiederholung gibts doch noch das feld Meßwertbezeichnung, da die Skalen rein
das ist dann wie MANOVA mit messwiederholung. wenn das sig wird unterscheidet sich version1 von 2 ohne speziell darauf einzugehen wo
...im output macht SPSS dann aber auch noch die univariaten Varianten, also nach skalen getrennt.
gruß
dutchie
sehr schön, hab ich verstanden. und wo ist das problem ?
da würde ich doch erstmal die versionen korrelieren, also dann für jede der 5 Skalen.
und dann die Faktorstruktur vergleichen. Faktorenanalyse...
und dann noch die mittelwerte vergleichen?
Mittel von skala1 Version1 = Mittel von skala1 Version2 ?
warum power will man denn, dass sich die Versionen im Mittel unterscheiden? eher nicht oder?
oder gibts da noch eine UV?
bei ALM meswiederholung gibts doch noch das feld Meßwertbezeichnung, da die Skalen rein
das ist dann wie MANOVA mit messwiederholung. wenn das sig wird unterscheidet sich version1 von 2 ohne speziell darauf einzugehen wo
...im output macht SPSS dann aber auch noch die univariaten Varianten, also nach skalen getrennt.
gruß
dutchie