Hallo Zusammen,
ich mach für meine Bachelorarbeit eine Inhaltsanalyse von einigen Zeitungsartikeln. Bei diesen muss ich auch die Bilder mitcodieren.
Jetzt stehe ich vor einer Frage, ich hoffe, ihr versteht wie ich das mein:
bei meiner V07 gebe ich ein, wie viele Bilder vorhanden sind.
V08, V09, V10 und V11 sind dann alle in Bezug auf das Bild (also wie groß es ist, was darauf zu sehen ist, etc.).
Wenn jetzt aber mehr als ein Bild vorhanden ist, muss ich die vier oben genannten Variablen ja für jedes Bild einzeln codieren, also wenn quasi 4 Bilder in einem Artikel sind, muss ich V08, V09, V10 und V11 ja eigentlich vier Mal einzeln codieren. versteht ihr?
Jetzt meine Frage: gibt es bei SPSS eine Einstellung, mit der man diese vier Variablen "mehrmals" codieren kann, falls mehr als ein Bild vorhanden ist?
Oder muss ich die Bilder einfach in einem eigenen Datensatz codieren?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!
Viele Grüße
Frage zur Erstellung der Datendatei
-
Re: Frage zur Erstellung der Datendatei
Hallo franzi95
Ich hoffe ich habs verstanden..
Ich würde auf keinen Fall eine andere Datei aufmachen
Wenn du ein Bild hast beziehen sich V8 V9 V10 V11 auf Bild eins.
Wenn du zwei Bilder hast braucht noch vier Variablen die Bild zwei beschreiben also:
V12 V13 V14 V15. Bei drei Bilder noch vier dazu usw....
Die kannst du dann später ja (waagrecht so zu sagen) mitteln als Durchschnitt der Bilder pro Artikel(sofern möglich)
Codieren? Du kannst mit copy past die einstellungen des wertlabels einfach in eine neue Variable übertragen, ist das gemeint?
gruß
dutchie
Ich hoffe ich habs verstanden..
Ich würde auf keinen Fall eine andere Datei aufmachen
Wenn du ein Bild hast beziehen sich V8 V9 V10 V11 auf Bild eins.
Wenn du zwei Bilder hast braucht noch vier Variablen die Bild zwei beschreiben also:
V12 V13 V14 V15. Bei drei Bilder noch vier dazu usw....
Die kannst du dann später ja (waagrecht so zu sagen) mitteln als Durchschnitt der Bilder pro Artikel(sofern möglich)
Codieren? Du kannst mit copy past die einstellungen des wertlabels einfach in eine neue Variable übertragen, ist das gemeint?
gruß
dutchie
-
Hallo dutchie,
vielen Dank für deine schnelle Antwort!!
Ok, ja daran habe ich auch schon gedacht, dass ich dann pro weiteres Bild immer vier neue Variablen erstellen muss. Dann muss ich quasi "auf Verdacht" diese vier Variablen x mal neu erstellen...
Dann mach ich das jetzt einfach mal so danke nochmal!
Ne, also mit codieren meine ich nicht das Erstellen einer neuen Variablen, sondern das Eintragen der Codes in den Datensatz.
Viele Grüße
Franzi
vielen Dank für deine schnelle Antwort!!
Ok, ja daran habe ich auch schon gedacht, dass ich dann pro weiteres Bild immer vier neue Variablen erstellen muss. Dann muss ich quasi "auf Verdacht" diese vier Variablen x mal neu erstellen...
Dann mach ich das jetzt einfach mal so danke nochmal!
Ne, also mit codieren meine ich nicht das Erstellen einer neuen Variablen, sondern das Eintragen der Codes in den Datensatz.
Viele Grüße
Franzi
-
hallo
also in dem sinn, dass die Info "grosses Bild" quasi auf einmal eingetragen wird, an den richtigen Stelle. Du könntest die Artikel einscannen, wie bei Fragebögen, der Rest geht dann automatisch, das braucht aber spezielles know how.
gruß
dutchie
also in dem sinn, dass die Info "grosses Bild" quasi auf einmal eingetragen wird, an den richtigen Stelle. Du könntest die Artikel einscannen, wie bei Fragebögen, der Rest geht dann automatisch, das braucht aber spezielles know how.
gruß
dutchie